Wie kann ich meinen sprachlichen Ausdruck mündlich als auch schriftlich verbessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Klaus,

Ich kann dir Bücher (bzw auch Hörbücher für den Klang und Aussprache) bestens empfehlen. Beim lesen ruhig leise und auch mal laut für dich (oder vorm Spielgel) da es wahrscheinlich nicht am Wortschatz mangelt. 

Mach dir Gedanken wie du zbsp einen Vortag Beginnst, welche punkte du ansprechen möchtest und wie du ein Ende einleitest. (Klappt super wenn man sich das vorher Schriftlich festhält und mehrfach mit Freunden und Bekannten übt)

Auf Szenarien kannst du dich genauso Vorbereiten. Solange du für dich selbst erklären kann, was gerade stattfindet, die Ergebnisse sortieren und dann der reihe nach (wie oben geübt) zum ende bringen. 

Hoffe ich konnte helfen und viel Erfolg 

Vielen Dank, Altstein. Gute Tipps!

1

ganz einfach: selbstgespräche führen.

klingt vielleicht dumm, ist aber effektiv. stell dich vor den spiegel (oder auch nicht) und rede vor dich hin. am besten filmst du dich dabei mit einer webcam oder deinem handy, schaust es dir im nachhinein an und merkst dir was du besser machen willst. dann probierst dus nochmal.

denke dir dazu vielleicht vorher ein thema aus über das du dann redest, quasi wie ein referat für dich selbst. aber auch richtig laut sprechen, nicht flüstern oder in gedanken, das bringt sonst nichts.

Interessant! danke für den Tipp :)

0