Wie kann ich meinen Rücken stärken?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi,

Schau mal, hier habe ich ein Video für dich gefunden, das dir ein paar gute Übungen zur Stärkung deiner Rückenmuskulatur zeigt.

LG :)

Da solltest Du mal bei den Sportvereinen nach einem Wirbelsäulenkurs schauen. Wenn Du schon sehr gekrümmt bist, musst Du genau wissen, wo was zu dehnen und zu kräftigen ist. So allgemeine Übungen sind da eher unfunktionell.

Gehe einfach ins Fitnessstudio und lass dir von einem Trainer die Geräte zeigen, die gut für die Rückenmuskulatur sind. :-)

Fahrradfahren und Schwimmen helfen Haltungsschäden zu lindern, aber nur, wenn sie regelmässig durchgeführt werden. Du solltest unbeding zu einem Orthopäden gehen, denn die falsche Haltung kann u. U. auch mit einer Fußfehlstellung zu tun haben (Platt-, Spreiz- oder Senkfüsse). Vielleicht helfen da ja besondere Schuheinlagen. Achte auf deine Körperhaltung und ziehe den Bauch ein und spanne die Pobacken an (Bauch rein - Brust raus - Weisheit), halte die Schulterblätter nach hinten. Nimm z. B. einen langen Stock, lege ihn dir über beide Schultern (hinten) und lege rechts und links die Arme drüber, soweit du kannst. Dabei    m u s s t    du automatisch gerade stehen und laufen. Geht gar nicht ander. Probiers mal.

Schwimmen stärkt ebenfalls die Muskulatur. Oder frag mal bei deiner Krankenkasse nach, manchmal werden dort besondere Kurse speziell für die Rückenmuskulatur angeboten.

Schau mal bei Youtube nach Eigengewichtsübungen.
Wichtig ist auch, dass du nicht nur den Rücken sondern auch den Bauch trainierst. Dann bekommst einen starken Rumpf und mehr Stabilität.

Was möchtest Du wissen?