Wie kann ich meinen Pc zurücksetzen ohne Datenverlust?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kaum, denn dieses "Wasch mit den Pelz, aber mach nicht nass" funktioniert ja schon deshalb schlecht, weil Reste von einst installierten Programmen diese Fehler verursachen, weswegen man das System neu aufsetzen muss. Will man aber Windows drüber installieren, ohne das installierte Programme dann nicht mehr laufen, müssen auch alle von Programmen abhängige Einstellungen im System bleiben, und damit eben leider auch die Probleme.

Will man also wieder ein sauber laufendes System, muss man Windows selber eben sauber neu installieren, was aber bedeutet, dass dann Software, die man tatsächlich noch nutzt, ebenfalls neu installiert werden muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nicht. Wo ist der Sinn dahinter den PC neu aufzusetzen, wenn nicht alles weg ist?

Wichtige Dateien speichert man gewöhnlich woanders temporär.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin needhelp32,

nein, so was geht nicht. Du könntest höchstens portable Programme ohne Installationsumgebung oder eben Dateien wie zum Beispiel Musik, Bilder, Videos und Dokumente sichern.

Steig am besten auf Windows 10 um, dann lohnt sich die Neuinstallation auch. Windows 10 ist nicht nur sicherer als Windows 7, sondern auch um einiges leistungsfähiger. Eine OEM-Lizenz für Windows 10 gibt es für gerade mal 11,99 € auf MMOGA: https://www.mmoga.net/Software/Windows/Windows-10-Home-OEM.html

Gruß
Lukas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei mir gings unter Windows 10 problemlos, als ich vor einigen Monaten mein Mainboard getauscht habe. Er hat mir nur neue Treiber installiert aber Daten/Programme etc. waren alle noch vorhanden. Bei Windows 7 weiß ich es nicht genau aber habe in einigen Foren gelsesen, dass das auch möglich sein soll, am besten mal etwas googln, wenn du dir unsicher bist und falls es nicht gehen sollte das Wichtigste backupen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht nicht.  -   Du wirst deshalb um eine Win7- Neuinstallation nicht herum kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?