Wie kann ich meinen Passiv-Subwoofer so einstellen, dass er trockener klingt bzw. knackigere "Schläge" gibt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Belastbarkeit, die Magnat angibt, hat nichts mit dem Klang zu tun.

Dröhnen tritt auf, wenn bestimmte Bassbereiche überlaut wiedergegeben werden.

Abhilfe kann schaffen, indem die Frequenzweiche des Verstärkers auf eine eine tiefere Frequenz gestellt wird. Worauf steht sie?

80Hz sind das höchste, was man einem Subwoofer zumuten sollte. Die Frequenzen darüber sollten von den Türlautsprechern übertragen werden können.

Weiterhin kann es sein, dass der Subwoofer mit den allertiefsten Frequenzen nicht klarkommt und unsauber klingt. Da kann Abhilfe schaffen, indem man am Subsonicfilter der Verstärkers (sofern vorhanden?) rumprobiert.

Eine Patentlösung gibts leider nicht. Welchen Verstärker verwendest du? Und wie groß sind die Türlautsprecher?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
GauranaBrana 27.11.2016, 19:42

Also an dem Subwoofer kann man leider gar nichts einstellen, ich dachte eher an einen EQ.

Meine Heimkinoanlage (an die ich den Magnat angeschlossen habe) hat nämlich einen virtuellen Equalizer, mit dem ich ja die Frequenzen zumindest grob manuell einstellen kann, nur leider nicht seperat für den Subwoofer, sondern allgemein für alle Lautsprecher.

0
ronnyarmin 27.11.2016, 20:02
@GauranaBrana

Der Subwoofer ist ein passives Bauteil. Klar, dass du daran nichts einstellen kannst. Deswegen hatte ich von der Einstelmöglichkeit des Verstärkers gesprochen.

Nun schreibst du, dass du den Subwoofer zu Hause betreibst? Dafür ist er nicht geeignet, weil der Raum zu groß ist. Die Belastbarkeit sinkt drastisch, du wirst keinen brauchbaren Pegel erzeugen können.

Hinzu kommt: Der Subwoofer benötigt einen Verstärker, der Frequenzen oberhalb 80 Hz anschneidet. Das kann ein Equalizer nicht. Ausserdem sollten die Hauptlautsprecher ja auch betrieben werden.

Lösung für zu Hause: Du brauchst einen geeigneten Subwoofer mit separatem Verstärker. Sowas nennt man aktiven Subwooder. Alles Andere ist Murks und führt zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis.

2

Was möchtest Du wissen?