Wie kann ich meinen Namen umändern, kostet es?

11 Antworten

In Deutschland geht das nicht. Der Name muß bestimmte Bedingungen erfüllen (zB. herabwürdigend, peinlich, ...), damit er geändert werden kann.

Du könntest aber sagen, Du bist Künstler (mußt halt was vorspielen, singen, zeichnen oder ähnliches), dann kannst Du Dir einen Künstlernamen eintragen lassen.

Du wirst kein Glück haben, einen Namen in  Deutschland zu ändern, ist sehr schwierig und ohne Grund nicht zulässig. Wenn Du unbedingt Shenzi heißen möchtest, laß Dich von Deinen Freunden so nennen, deshalb muß es doch nicht in den Papieren eine Änderung geben. Jenette ist doch kein Name, den man unbedingt ändert, könnte sogar Shenzi als Abkürzung durchgehen.

Es wird sich einfacher nach Holland auszuwandern, dort lange genug zu leben, um eingebürgert zu werden und dann den Namen zu ändern (ist in Holland wohl möglich)

In Deutschland ist es nahezu unmöglich seinen (Vor-)Namen zu ändern.

Eine Änderung des Namens ist nur aus schwerwiegendem Grund möglich (z.B. wenn er diskriminiend oder nicht dem Geschlecht entspricht)

Was möchtest Du wissen?