Wie kann ich meinen Mindestlohn sichern/ verhindern das ich Schwarzarbeite?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du arbeitest schwarz - wenn Dir an dem Arbeitsplatz nichts liegt, dann kannst Du den Mindestlohn einfordern und Deinem (Schwarz-)Arbeitgeber als Alternative ein Gespräch mit dem Zoll anbieten (die sind dafür zuständig).
Warum Du schwarz arbeitst? Dein AG müsste nachweisen (!) dass er Dich zum Mindestlohn beschäftigt. Kann er so ja aber nicht. Sei UNBEDINGT vorsichtig, Du hast NULL Versicherungsschutz, wenn Du unter diesem Umständen weiter dort arbeitest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dein Arbeitgeber keine Daten von dir wollte ist es auf alle Fälle schwarz . Außerdem macht dein Arbeitgeber sich schon strafbar weil er kein Mindestlohn zahlt. Glückwunsch du bist Schwarzarbeiter !

MavroManitari 18.01.2016, 21:49

Na jetzt auf jeden Fall nicht mehr. Was währe deiner meinung nach das klügste in so einer Situation?  Ihn verklagen, konfrontieren, oder ähnliches. 

Bin noch neu im Arbeitsmarkt und kenne mich nicht aus. 

0
deathwolf666 18.01.2016, 21:51

Beim Zoll verpfeifen ganz einfach . Anonymer Hinweis dem Zoll geben und gut ist . Aber auf alle Fälle sofort kündigen wenn was passiert bist du nicht versichert

0
MavroManitari 18.01.2016, 22:01
@deathwolf666

Telefoniere Grade mit ihm und ich Merke das er sich da versucht rauszureden und mir Klarzumachen das das alles Legal ist, und ich keinen Arbeitsvertrag brauche. Werde morgen der Polizei einen Besuch abstatten. 

0
Spezialmann 19.01.2016, 19:32
@emily2001

Der Zoll ist dafür zuständig !!!

...und wenn er zur Polizei geht leiten die es an den Zoll weiter, also entspannt bleiben.

0

Hallo,

bist du bl.d oder stellst du dich so an ?

Das ist (wahrscheinlich) ein Mini-Job, aber Mini-Jobs bedürfen auch einer Form!

hol dir die Broschüre bei der Arge (deine Rechte als Mini-Jobber).

Du bist unterbezahlt. Wenn du keine Trinkgelder bekommst, dann ist es wenig!

Solltest du einen Unfall haben, kann es für dich und für deinen AG teuer werden !

Emmy

Was möchtest Du wissen?