Wie kann ich meinen Meerschweinchen etwas Licht geben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Meerlis sind Fluchttiere und bewohnen in der freien Wildbahn gerne die Höhlen von z.B. Kaninchen. Darum mögen sie es von Natur aus eher schattig als hell. So stehen sie also in einer Ecke deines Zimmer nicht verkehrt, solange es nicht 24 Std. am Tag stockfinster ist, was ich nicht annehme. Mehr Gedanken würde ich mir allerdings darum machen, ob sie genügend Platz haben. Sie brauchen vor allem Auslauf und keine Lampen.

Aber es IST 24 stunden am Tag stockfinster (zu mindest da wo die Schweinis stehen.

0

Es gibt Tageslichtlampen, eigentlich sind die für Schreibtischtäter gedacht, aber das wird deinen Schweinchen egal sein. Angeblich haben die die gleiche Wirkung wie echtes Tageslicht. Braun werden müssen sie ja nicht die Tierchen, sie sollen sich nur Wohlfühlen. UV Licht ist nicht gut, da zu warm.

Bevor Du UV- oder sonstwelche Lampen installierst, frag Deinen Tierarzt, welche Art Licht Deinen Schweinchen gut tut. Und wenn Du auch in einem Mietshaus wohnst, kannst Du trotzdem Deine Tiere in einen Transportkäfig tun, sie mitnehmen und ein Weilchen in der Sonne oder im Schrebergarten mit ihnen verbringen. Gruß, q.

ich habs gerne etwas Düster aber meine süßen kriegen ja garkein Licht mehr :( Was kann ich denn machen? Sie sind zwar schon älter, aber ich will das sie noch lange erhalten bleiben.

Also wenn Du Deine Süßen wirklich magst, und ihnen etwas gutes tun willst, dann stell Dich mal mit einem Zollstock in Dein Zimmer und räume / schiebe Möbel.

Sicher kannst Du etwas umräumen und am Fenster bzw näher am Fenster ein Gehege für Deine Schweinchen bauen. Etwas Platz schaffen ist immer möglich.

Wie Sowas aussehen kann, siehst Du hier: http://www.diebrain.de/I-gehegebilder.html#ho ... wenn ich wüsste, wie viel Platz Du nach dem schieben und rutschen für Deine Schweinchen hast, und wo genau die Möbel stehen, würde mir sicher etwas einfallen. Ich bin Weltmeister im umräumen :P

Wenn Du dann ein größeres Gehege hast, dann vertragen sich Deine Schweinchen auch und das Einzelne kann mit den anderen in einer Gruppe leben.

So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Du musst die Schweinchen dann nur beobachten und aufpassen, dass sie sich nicht blutig beißen. Alles andere ist normal.

Du schreibst in einem Kommentar, dass Du Bilder hast. Mir kannst Du die gern mal schicken. Vielleicht hört sich alles Schlimmer an als es ist. Wir wollen Dich hier nicht angreifen, wir meinen es auch nur gut.

LG

Ich bin mir nicht sicher ob ein Gehege so gut ist,( die sind ja oben offen) zwar währe es bestimmt total toll für die schweine, aber ich hab auch noch Katzen und ein Hund :D. Die Katzen währen kein Problem, aber der Hund...naja :D

0
@silentpain011

Dein Hund wird nach paar Jahren sicher schon wissen, dass er bei Deinen Schweinchen nix zu suchen hat. Wenn Du nicht da bist, kannst Du Dein Zimmer zu machen. Und wenn Du da bist, musst Du eben aufpassen. Das ist wohl nicht das Problem, es gibt ja auch Möglichkeiten, das Gehege abzudecken.

Aber für die Schweinchen ist es viel toller, die können ja auch nix dafür.

0
@quietscheratsch

Ich kann die Tür nicht zumachen, ich hab nur ne Schiebetür und die Katzen würden die Türen eh wieder aufmachen und will sie nicht einschließen. Aber vielleicht gibts ja Gehege die geschlossen sind? Hmm ich schau mal...

0
@quietscheratsch

Platz? Hm schwierig, die Käfige stehen hinten in der Ecke meines Zimmer, die ist etwas über 2 m mal 1,50 m etwa aber ich hab schräge Wände deshalb weiss ich nicht wie ich das Abmessen soll :D Ausserdem stehen da noch ein Paar sachen rum ^^

Oaaa die Gitterelemente sehen toll aus ^^

0
@silentpain011

Ok, der Platz ist also da. Wenn es eine Ecke ist, brauchst Du nur 2 Pfosten.

Ich habe mal ein Bild gebastelt, dann kannst Du Dir das vorstellen. Es gibt Säulen zu kaufen / bestellen. Online (mein Beispiel) oder Du gehst in einen Baumarkt.

In diesen Säulen sind "Rillen" dort kannst Du Holzplatten reinschieben und so ein Gehege bauen. Wie groß die Platten sind, spielt dabei keine Rolle, das kannst Du Deinem Zimmer genau anpassen. Auch "um die Ecke" ist kein Problem. Die Seite findest Du auf https://www.rodipet.de/index_ssl.htm -> an Der Seite (rechts) in der Liste auf Zubehör klicken.

Ich poste gleich noch einen Link.

0
@silentpain011

Steht der Plan? Dann freue ich mich =)

Das einzelne Schweinchen stellst Du am besten getrennt in ein anderes Zimmer. (bis das neue Gehege fertig ist)

0
@quietscheratsch

Ich wieder :D Man kann sich so ein Gehege doch selber bauen? Wenn ich in meiner Ecke etwas umräume, könnte da so ein L-Gehege hin. Ich stehe nur etwas aufm Schlauch wie (genau) ich das machen soll!?! Mit Holz ist schon klar aber wie genau? Ich will nicht unbedingt eins Kaufen, wenn ich es selber mache, kann ichs noch schön selbst mit gestalten. Vielleicht kannst du mir das ja beschreiben falls du ahnung davon hast. Wenn nicht ist auch nciht schlimm aber fragen kostet ja nix :D

Und ausserdem will ich nciht das alles päter zusammenbricht weil ich zu doof war xD

0
@silentpain011

In diesen Säulen sind "Rillen" dort kannst Du Holzplatten reinschieben, guck Dir die Bilder doch nochmal an. Du musst vorher nur alles ausmessen. Mach Dir einen Plan, wie groß die Holzplatten sein müssen (mal Dir ein L auf und schreibe die Maße dran), aber ich würde erst die Säulen bestellen um dann auszumessen, wie groß die Rillen sind. Du schiebst Platten einfach nur rein und befestigst sie dann. Als Untergrund kannst Du auch PVC nehmen.

0
@quietscheratsch

Möglichkeit 2:

Du kaufst einen gebrauchten Schrank aus Holz, der von der Größe passt. Das sollte dann schon ein größerer Kleiderschrank sein. Die Türen werden durch Gitter ersetzt und sind dann der "Deckel".

Das Holz wird mit "Sabberlack" gestrichen (gibt es im Baumarkt) und auf den Boden legst Du PVC.

http://img846.imageshack.us/i/bild006t.jpg/

Lass Dir was einfallen, es gibt genug Möglichkeiten. Holz kannst Du auch zusammen schrauben ohne die Säulen von Rodipet, es ist eben nur sehr einfach damit.

0
@quietscheratsch

Ich bin ganz geflasht von so viel Hilfsbereitschaft ^^ Ich danke dir und wenn ich irgendwann mal fertig bin, kriegst du natürlich die ersten Bilder ;D

0

also im handel kann man uv lampen kaufen die iegentlich normalerweise für welpen oder klein tiere halt sind. So eine wird deinen schweinchen genug uv licht geben damit sie sich gut bräunen können XD XD na ja das wäre wohl das beste XD viel glück

im aqwuarien läden gubs so kleine lochtsofröhren + lampe ostet um die 40€ kannst da einfach drüber hängen =) aber kauf keine UV röhre somnst bruzzeln dir die viecher weg

Was möchtest Du wissen?