Wie kann ich meinen Kleingarten ohne Verein versichern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebäudeversicherung für Garten-/Wochenendhäuser gibt es, haben eigentlich auch die meisten Versicherer im Angebot. Das Objekt sollte aber auch wirklich als Haus (feste Bauweise) durchgehen.

Das Inventar muss über eine Hausratversicherung versichert werden. Manche Versicherungen bieten (meistens in Form eines zusätzlichen Bausteins) die sog. Außenversicherung ohne zeitliche Begrenzung an, dann wäre das Zeug in der Laube über die "normale" Hausratversicherung mitversichert. Ansonsten muss ein separater Vertrag her, das macht aber in der Tat nicht jeder Anbieter.

Bezüglich Schäden die andere Personen auf dem Grundstück erleiden können, frag bei deiner Privathaftpflicht nach, ob das mitversichert ist (sollte es eigentlich sein).

Danke für den Tipp mit der Wochenendhaus-Versicherung. Ich lasse mir mal ein Angebot schicken. Ich befürchte allerdings, dass das den Rahmen sprengt. Bin aber gespannt =)

0
@pRoMarco84

Du solltest eigentlich mit 40€-70€ pro Jahr hinkommen, wenn es wirklich nichts Größeres ist.

0
@NamenSindSchwer

Naja, das Grundstück sind ca. 750qm und die Laube ca. 60qm. Das klingt zwar viel, aber der eigentliche Wert ist nicht sehr hoch. Hauptsächlich geht es mir darum, dass beim Einbruch Scheiben, Türen, Zaun oder Tor beschädigt werden und natürlich auch Sachen entwendet werden (vorrangig Werkzeug). Mal schauen was im Angebot steht. ich berichte.

0

Hi,

dafür kannst du doch einen guten unabhängigen Versicherungsmakler beauftragen, der sollte schon eine Versicherungsgesellschaft finden die dein Garten so versichert, wie du das willst.

https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/kleingartenversicherung

Den Link habe ich auch gefunden, leider ist auch hier die Voraussetzung die Mitgliedschaft in einem Verband oder Verein... außer KVS =(

0

Welche Risiken willst du denn versichern? 

Hast du die anderen Eigentümer gefragt, ob, wogegen und bei wem die versichert sind?

Hallo,

in erster Linie geht es mir tatsächlich um Einbruch/Diebstahl und damit verbunden Vandalismus. In den Wintermonaten ist man ja nicht so oft draußen. Zusätzlich würde ich noch gegen Brand versichern wollen. Leitungswasser fällt raus, da wir keinen Wasseranschluss haben.

Viele Grüße

Marco

0