Wie kann ich meinen Kater dazu bringen einen gebrauchten Kratzbaum zu benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

benutze Baldriantropfen . Meine Katzen fahren da voll drauf ab. Habe ich auch benutzt, als ich einen Kratzbaum und ein Katzenkörbchen von einer Freundin geschenkt bekommen habe. Den Kratzbaum habe ich gründlich abgesaugt, leicht feucht gewischt und dann ein paar Baldriantropfen drauf verteilt. Die sind gar nicht mehr davon weggekommen. Dann nimmt der Kratzbaum den Geruch von meinenKatzen ja an und Problem gelöst. Probier es aus, tut nicht weh und schadet nicht.

Gruß Christa

Danke. Werde ich auf jedenfall versuchen.

Den Kratzbaum saubermachen, also absaugen, leicht feucht abwischen und evtl. abnehmbare Tücher waschen. Dann kannst Du die hier bereits vorgeschlagenen Baldriantropfen oder den Minzsäckchen nehmen und den kompletten Kratzbaum damit einreiben.

Du kannst es aber auch erstmal mit einem Tuch/einer Decke versuchen, auf der Dein Kater sonst gerne liegt, denn die Decke riecht nach ihm und somit wird sein Geruch auf den Kratzbaum übertragen.

Mit Baldrian sollte man vorsichtig sein, weil das für Katzen wie ein Rauschmittel wirkt. Gegen ein Minzsäckchen zum Spielen und zur Ergänzung ist nichts einzuwenden. :)

Viel Erfolg mit dem Kater und dem Kratzbaum.

mit katzenminze den geruch der vorbesitzerkatze überdecken. das ist ja wie ein gebrauchtes bett, von dem man nicht weiß, woher es ist ;) sie braucht sicher noch ein wenig zeit, bis sie ihn erobern möchte. katzen sind zicken.

Mein Kater kann ganz schön rumzicken. Ist aber noch lernfähig, da er erst 4 Jahre alt ist.

Ordenlich reinigen und entweder Baldrian draufträufeln, das mögen sie oder aber einige Katzenminze-Säckchen hinlegen.

Wie reinige ich denn, den Kratzbaum am besten?

@danny17021975

Ist vermutlich mit Teppich bezogen, den würde ich persönlich runterreißen und neuen draufkleben - kostet nur ein paar Euro. Sollten Sisalstränge umwickelt sein, kannst du diese auch mit Lappen und Reiniger oder Bürste ordentlich abschrubben, mit feuchtem Lappen mehrmals nachreinigen und dann sollte es das gewesen sein.