Wie kann ich meinen Hund - in angemessener Weise - bestrafen?

17 Antworten

Strafe nutzt überhaupt nichts! Was soll der Hund lernen, wenn er die Wurst gefressen hat und hinterher in die Box gesperrt oder am Kragen gepackt wird?

Man muss das Tier beobachten und sobald es daran denkt, was zu nehmen, dann verbieten. Das wird verstanden, hinterher hat es keinen Sinn mehr. Wenn der Hund alleine ist, dann darf eben nix rumliegen.

Ich habe unserem früheren Hund das mit dem Futter beigebracht, ich meine das Nein, erst auf Komando zu Fressen, wenn ich es ihm sage. Hier hat er gelernt, daß andere Dinge, wie etwa (ich habs so ausprobiert) Würstchen auf dem Boden nicht beachtet, auch wenn ihm der Sabber aus dem Maul gelaufen ist. Ob das auch bei einem Terrier funktioniert, weiß ich nicht.

Kennt er denn schon das Kommando "Nein"? Am besten nichts liegen lassen oder ihn in dem Moment wo er etwas vom Tisch klaut oder den Mülleimer ausräumt erschrecken. Viell. mit einer Wasserpistole spritzen oder was lautes auf den Boden werfen (ihn aber nicht abwerfen ;-)) Das hat zumindest bei meinem Gauner funktioniert...:-)

Erschrecken hilft dann auch nicht mehr. Sobald er schon etwas hat, ist jegliche Sanktion zu spät, denn eine Belohnung erfolgt schon vorher.

Es reicht, wenn der Hund auf Dauer nicht zum Erfolg kommt. Irgendwann wird es ihm zu erfolgslos und er lässt es. Ein Hund versucht doch auch nicht den ganzen Tag den Schrank hinauf zu klettern um sich die Leckerchen aus dem obersten Fach zu holen, da er einfach weiß, dass er das nie schaffen würde.

0

Mein Hund Leine?

Hallo, Mein Hund bellt an der Leine andere Hunde an, Aber ohne Leine bellt er keine Hunde an warum macht er das?

...zur Frage

Wie trainiert man einem Hund an, ohne Leine nicht davon zu laufen?

Wie schafft man es, einem Hund folgendes anzutrainieren: Also, dass wenn man ihn z.B. beim gassi gehen von der Leine lässt, er dann nicht weg rennt. Also sodass man irgendwann komplett auf eine Leine bei sämtlichen "Ausflügen" mit dem Hund verzichten kann.

...zur Frage

Labrador greift plötzlich kleinen Hund an der Leine an?

Hallo,
Wir haben 2 Hunde, einen Labrador und einen Chihuahua... waren grade mit beidem im Wald und ein kleiner Hund an der Leine kam uns entgegen (der kleine fremde Hund hat überhaupt nichts gemacht, weder gebellt noch gezappelt)

Unser kleiner wollte mit ihm spielen und unser Labrador kam ohne Vorwarnung auf den kleinen fremden Hund zu und hat ihn attackiert... hab ihn schnell an die Leine genommen damit nichts passiert.

Was sollte das ?
Sowas hat sie noch nie vorher gemacht, ich war so erschrocken.

...zur Frage

Jack Russel an der leine gehen beibringen?

Hey :D Ich habe einen 2-jährigen Jack Russel Terrier (Rüde & außerdem reinrassig) und der ist ein sehr wilder und verspielter Hund aber wir wollten ja genau so einen. Aber spazieren mit ihm macht echt keinen spaß der ziet wie ein irrer und steht schon ganz schief da.. Wie kann ich ihm beibringen normal an der leine zu gehen? Zurzeit geh ich immer mit ihm spazieren und lasse ihn immerwieder was einfaches machen wie sitz oder platz das soll bringen da der Hund versteht das man beim gassi gehen nicht automatisch ziehen muss.. habt ihr noch eine andere idee? Danke für jede Antwort im Voraus! LG AundN0100 ;)

...zur Frage

Wie gut kann man einen West Higland White Terrier erziehen?

Hallo. Ich möchte irgend wann mal (in 10 Jahren oder so), einen West Highland White Terrier kaufen. Die Frage interessiert mich natürlich jetzt schon. Wie gut kann ich ihn erziehen? Ich denke Sitz, Platz wird kein Problem sein. Aber wie ist es mit "bei Fuss"? Ich kannte mal einen Westie. Aber die Besitzerin hat ihn gleich null erzogen!! Und ich meine gleich null! Der wusste weder was Sitz noch Platz bedeutete und somit natürlich auch nicht "Bleib", "bei Fuss", "Beisshemmung" (das wusste nicht mal die Besitzerin was es ist..) usw. Ausserdem machte er was er wollte (ist ja klar ohne Erziehung) und bellte wie blöd an der Leine. Das möchte ich unbedingt vermeiden und mir ist wichtig dass der Hund erzogen ist. Also an alle Westie-Besitzer: Kriegt man diese (wie man sagt sturen) Hunde gut in den Griff?

...zur Frage

Ohne Leine bessere Kontrolle über meinen Hund?

Seit ca 2 Wochen gehe ich ohne Leine raus, ich habe das Gefühl das mein Hund mehr auf mich achtet und er Kommandos "ernster" nimmt.

Woran kann das liegen? 🤔 Schließlich sollte er das doch eher wie ein Freifahrtsschein sehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?