Wie kann ich meinen Hauptschullabschluss schafffen?

7 Antworten

Mein Tipp: Setzt dir erstmal realistische Ziele. Anstatt an schon das Studieren zu denken, solltest du (finde ich persönlich) dich auf deinen Hauptschulabschluss konzentrieren. Pass im Unterricht auf, mach deine Hausaufgaben, lern für die Schule, Prüfungen und setzt dich mal zuhause mit den Schulstoff auseinander. Falls du doch in einem Fach überhaupt nicht klarkommen solltest, wäre es keine schlechte Idee, dir Nachhilfe in Anspruch zu nehmen 

Wenn du deinen guten Hauptschulabschluss gut schaffen solltest, rate ich dir, dir andere/höhere Ziele (wie z.B. den Realschulabschluss) zu setzen. Ich weiß, dass es sich jetzt gar nicht so einfach anhört, aber mit etwas Fleisch und Motivation schaffst du das ganz bestimmt :) 

Ich gehe davon aus, dass du noch ziemlich jung bist (geschätzt zwischen 14 und 16 J.) und noch vieles in deinem Leben erreichen kannst, was zumindest die Schulabschlüsse angeht.

Wenn deine Geschichte so stimmen sollte dann solltest du dir extern Hilfe suchen. Zum Beispiel bei dem Schulpsychologischen Dienst.

Es gibt verschiedene Schulen, die für 'Underarchiever', also Menschen, die trotz Hochbegabung in der Schule versagen.

Die Schüler profitieren von kleinen Klassen und werden sehr individuell betreut.

Wärst du hochbegabt, würdest du nicht in der Hauptschule gammeln.. Anstatt schon ans Studieren zu denken, musst du erstmal einen exzellenten Hauptschulabschluss schaffen, um später erstmal in einer gymnasialen Oberstufe abgenommen zu werden und ein gutes Abi machen. Wenn du aber noch nicht einmal den Stoff in der Hauptschule verstehst, wird es sehr schwer.. Ich bin auf einem Gymnasium und habe einen Freund, der auf eine Hauptschule geht. Wir machen gerade in Mathe in der 8. Klasse das, was er in der 10 macht. Aber ich wünsche dir viel Glück^^

Ausbildung Hauptschulabschluss 3,7 :/

Hallo ich mach dieses Jahr mein Regelabschluss und ich weiß nicht ob ich den schaffe ich habe noch einen Hauptschulabschluss 3.7 und ich weiß nicht welchen Beruf ich mit diesen Durchschnitt schaffe ich möchte gerne was mit Metal machen oder Technik bereich PC Hartware oder Software ich Kenn mich nämlich sehr gut da aus. danke für eure antworten mfg Daniel

...zur Frage

Hallo ich gehe zurzeit in die 9 klasse und ich muss die ESA prüfung( Hauptschulabschluss) mitschreiben?

weiß jemand welche Themen es in Deutsch, Mathe und Englisch kommen kann und ist die Prüfung schwer ich will gerne mein MSA(Realabschluss) machen

...zur Frage

Germanistik studieren?

Bin 23 und würde gerne Germanistik studieren. Habe nur einen Hauptschulabschluss. Wie würde hiermein Werdegang aussehen? Muss ich mich da durch Mathe quälen? Weil ich in Mathe eher schlecht bin. Welche Hürden wären da noch zu überwinden? danke

...zur Frage

Habe ich eine Chance eine Ausbildung als Chemikant mit einem Hauptschulabschluss mitzuhalten?

Hallo, ich werde mein Hauptschulabschluss absolvieren voraussichtlich ende Juni. Meine Frage ist jetz hat man eine Chance in der Ausbildung als Chemikant mitzuhalten als Hauptschüler? Ich hatte noch nie Chemie als Unterrichtsfach, aber ich habe Physik. Gute Noten schaffe ich bestimmt, schließlich war mein Halbjahreszeugnis 2,2.

...zur Frage

Wirtschaftsinformatik studieren, schwer?

Hallo,
ich möchte nach meinem Abi dieses Jahr, höchstwahrscheinlich Wirtschaftsinformatik studieren.
Meine Frage ist wie schwer ihr das Studium einschätzt.
Ich würde mich selbst als relativ gut in Mathe (hatte Mathe zwar nur als GK, war aber meistens Kursbeste) und als generell sehr interessiert an dem Fach beschreiben.
Vorkenntnisse in der IT habe ich noch nicht, werde mir jedoch bis zum Wintersemester das aneignen was ich in der Zeit schaffe.
Was meint ihr?
Könnte ich das Studium schaffen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?