Wie kann ich meinen Hauptschullabschluss schafffen?

7 Antworten

Mein Tipp: Setzt dir erstmal realistische Ziele. Anstatt an schon das Studieren zu denken, solltest du (finde ich persönlich) dich auf deinen Hauptschulabschluss konzentrieren. Pass im Unterricht auf, mach deine Hausaufgaben, lern für die Schule, Prüfungen und setzt dich mal zuhause mit den Schulstoff auseinander. Falls du doch in einem Fach überhaupt nicht klarkommen solltest, wäre es keine schlechte Idee, dir Nachhilfe in Anspruch zu nehmen 

Wenn du deinen guten Hauptschulabschluss gut schaffen solltest, rate ich dir, dir andere/höhere Ziele (wie z.B. den Realschulabschluss) zu setzen. Ich weiß, dass es sich jetzt gar nicht so einfach anhört, aber mit etwas Fleisch und Motivation schaffst du das ganz bestimmt :) 

Ich gehe davon aus, dass du noch ziemlich jung bist (geschätzt zwischen 14 und 16 J.) und noch vieles in deinem Leben erreichen kannst, was zumindest die Schulabschlüsse angeht.

Wärst du hochbegabt, würdest du nicht in der Hauptschule gammeln.. Anstatt schon ans Studieren zu denken, musst du erstmal einen exzellenten Hauptschulabschluss schaffen, um später erstmal in einer gymnasialen Oberstufe abgenommen zu werden und ein gutes Abi machen. Wenn du aber noch nicht einmal den Stoff in der Hauptschule verstehst, wird es sehr schwer.. Ich bin auf einem Gymnasium und habe einen Freund, der auf eine Hauptschule geht. Wir machen gerade in Mathe in der 8. Klasse das, was er in der 10 macht. Aber ich wünsche dir viel Glück^^

Wenn deine Geschichte so stimmen sollte dann solltest du dir extern Hilfe suchen. Zum Beispiel bei dem Schulpsychologischen Dienst.

Es gibt verschiedene Schulen, die für 'Underarchiever', also Menschen, die trotz Hochbegabung in der Schule versagen.

Die Schüler profitieren von kleinen Klassen und werden sehr individuell betreut.

Schwester hat Hauptschulabschluss und möchte Fachabi erreichen, wie?

Hallo Leute

Meine große Schwester hat Ihre schule leider mit Hauptschulabschluss beendet ( vor 5 Jahren) und ist seitdem zuhause (schwere Depression, Anfang dieses Jahres geht es ihr sehr gut) nun will sie unbedingt Fachabi erreichen und Studieren. Das ist ihr größter Wunsch obwohl dass sehr schwer aussieht da sie auch seit langem weder gearbeitet noch Schulisch im neusten Stand ist.  Sie hat sich viele Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen damit sie nochmal vieles durch gehen, und zuhause lernen kann. Auch wenn es schwer ist, wie soll sie voran gehen?  Kann man vielleicht mit einer Ausbildung zusätzlich auch Fachabi erreichen? Abendschule für mittlere reife besuchen?

Was kann oder sollte sie machen?

...zur Frage

Hallo ich gehe zurzeit in die 9 klasse und ich muss die ESA prüfung( Hauptschulabschluss) mitschreiben?

weiß jemand welche Themen es in Deutsch, Mathe und Englisch kommen kann und ist die Prüfung schwer ich will gerne mein MSA(Realabschluss) machen

...zur Frage

Mathe studieren - Hat jemand Erfahrungen?

Ich denke derzeit darüber nach später Mathe zu studieren. Im Internet hört man häufig, dass es sehr schwer sein soll. Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ist es zu empfehlen? Und wenn ja welche Uni?

...zur Frage

Wann sollte ich für mathe lernen?

Hey ich schreibe am 08.06. also nächste Woche Freitag eine Mathe Klassenarbeit ind wollte mal wissen, wann ich lernen sollte ( bin nicht so sicher bei den Themen) . Gehe außerdem in einer 6. Klasse. Ich bedanke mich für jede Antwort.

...zur Frage

Mit schlechtem Hauptschulabschluss Studieren

Guten tag , wie im Titel Beschrieben habe ich einen sehr schlechten hauptschulabschluss & bin 18 Jahre alt aber Das lag daran halt falsche freunde Etc Natürlich lag es auch an mir Aber mein traum ist es zu studieren (jura) ich weiß das ich es schaffe welche Möglichkeiten gibt es ?

mfg

...zur Frage

Lehramt mathe?

Hey Leute Ich hab ne Frage undzwar, wenn man Mathe auf mittelschule Lehramt studiert also von 5te bis 10te Klasse, studiert man da in Mathe nur die Themen, die einem im Mathe Unterricht beigebracht werden oder muss man da auch Themen aus der OBERSTUFE lernen?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?