Wie kann ich meinen Hamster hoch heben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

ich züchte seit 10 Jahren Goldhamster unter dem Namen AngelicHamsters :)

Hamster nimmst du am besten in die Hand, in dem duihn aus dem Gehege "schöpfen" tust. Also seitlich mit beiden Händen umschließen, so wie wenn du Wasser schöpfen möchtest :) Und eng am Körper halten. Hamster haben keine Höhenwahrnehmung und springen gerne mal runter.

Es ist aber nicht nötig, das komplette Gehege zu reinigen. Toilettenecke etwa alle 2 Tage, sonst immer nur Teilreinigungen :) Also nur schmutziges Streu entfernen, der Rest bleibt drin und es wird aufgefüllt :)

Hamster sollte man am besten nicht hoch heben. Sind keine Kuscheltiere.
Wenn er aber von alleine auf deine Hand läuft kannst du deine Hand langsam vom boden heben und dann wieder absetzen. Damit er lernt das du ihm nichts böses willst.

Du solltest ihn auch niemals von oben anfassen, da das für sie wie ein Angriff rüber kommen würde und es könnte passieren das dein Hamster dich dann beißt.

FineBiene 06.05.2017, 19:46

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jedoch muss ich den Käfig säubern und ihn dafür raus holen.

Trotzdem danke!

0
hamsterhamstiii 06.05.2017, 22:33
@FineBiene

Hamsterkäfige macht man nicht sauber (außer bei Krankheiten). Man säubert nur die Pinkelecken und das Sandbad und dafür muss man den Hamster nicht rausnehmen.

0

Also ich denke entweder ganz vorsichtig die Hand unter seinen Bauch schieben und ihn hoch heben, oder versuchen, dass er von selbst auf deine Hand gekrabbelt kommt, so erkennst du auch ob er überhaupt schon so viel Vertrauen aufgebaut hat :) 

Liebe Grüße:)

Was möchtest Du wissen?