Wie kann ich meinen freund ändern, dass er wenn er trinkt bzw unter Freunden ist, mich so behandelt wie immer und nicht wie ein blödmann?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hi tzzzvv, 

ich würde ihm ganz klar sagen, dass du das bescheuert findest und das nicht geht. Wenn er nicht einsieht, dass es nicht ok ist, dass er dich manchmal total schlecht behandelt, dann ist er auch nicht total lieb und nett! Wenn ich das höre regt mich das richtig auf! Er sollte sich echt entschuldigen und wenn er sich nichts ändert, ist er es meiner Meinung nach nicht wert! Das solltest du ihm auch sagen. Ist jetzt vllt ein bisschen hart, aber besser das, als dass man dann unglücklich ist und sich nichts ändert ;)

LG, Killerherzchen :)

Hey erstmal:) Ich weiß das ist immer leicht gesagt, ist aber gar nicht so leicht... Setz dich doch mal mit ihm zusammen und sag ihm das du so nicht mehr länger verbleiben willst und kannst und das er sich verändern muss oder es eben nicht mehr weitergeht... So ist der Druck auf ihn größer und er wird vielleicht eher etwas tun. Wenn er allerdings nichts verändert merkst du das ihm das alles ja nicht so wichtig zu sein scheint... Ich weiß das wenn man eine Person liebt so etwas schwer ist zu tun, aber mal ehrlich es ist einfach schlauer was zu tun! Noch eine Frage: Wie lange seid ihr denn schon zusammen?:) Liebe Grüße, Sahra

Wir sind ca 1 1/2 jahre zusammen, kennen uns aber schon deutlich länger

0

Von Menschen die unter Alkoholeinfluss aggressiv werden, sollte man sich meiner Meinung nach komplett fernhalten. Die Hemmschwelle sinkt, im Grunde zeigt man also sein wahres Gesicht. Ich persönlich kenne niemanden, der dann aggressiv wird, sondern eher gut drauf oder müde. Wer sagt einem, dass er nicht auch irgendwann komplett ohne Alkohol so zu dir ist? Ich würde mir da mal ein paar Gedanken machen.

Er ist nicht aggressiv gegenüber mir, eher generell, er würde mir nie etwas antun 

0

Trenn dich von ihm. Er wird sich nie ändern. Ganz im Gegenteil - irgendwann wird er dich auch ohne Alkohol so behandeln!

Hallo!

Schau mal auf die Webseite Al-Anon.de und/oder ins blog.al-anon.de.

Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die Probleme durch das veränderte Verhalten eines nahestehenden Menschen, wenn er Alkohol getrunken hat, haben.

Dort kannst du zum einen die Zusammenhänge erkennen, zum anderen aber auch lernen, was du tun kannst, um dich von seinem kranken Verhalten abzugrenzen.

Manchmal hilft nur eine Trennung, aber es gibt auch Menschen, die sich nicht trennen mussten.

Er will vor seinen Freunden “cool“ darstehen. Sprich ihn darauf an, dass es dich stört. Wenn er dich wirklich liebt, dann wird er damit aufren.

das macht der Alkohol, ändern kann das nur er selber!

Dass er sich aber auch ohne Alkohol anders gegenüber mir verhält wenn seine Kumpels dabei sind, das finde ich ja auch dass das ein Problem ist 

0

Stelle ihn nochmal ernsthaft zur Rede und sage ihm das du Schluß

machst wenn er sich nicht sofort ändert.

Das Problem ist halt, er weiß genau dass ich das nicht machen würde .. :/

0
@tzzzvv

Umso schlimmer. Wenn du abhängig von ihm bist, verhältst du dich unterwürfig und wirst dir sein Verhalten immer gefallen lassen.

1
@Tragosso

An Tragosso bzw.  tzzzvv

Dein Kommentar trifft den Nagel auf den Kopf !!

Wenn die Unterwürfigkeit so schamlos ausgenutzt wird dann

lieber heute als mogen von ihm trennen !!

2

Du kannst deinen Freund nicht ändern, nur wechseln.

Vor seinen Freunden macht er auf kuhlen Max. In Wirklichkeit ist er ein ganz armes Würstchen. Wenn Du so Einen brauchst, ist das Deine Sache.

Was möchtest Du wissen?