Wie kann ich meinen Balkon sofort wirksam gegen fremde Katzen schützen - elektrisch?

6 Antworten

Ärgerlich ist so etwas. Hast du vielleicht Kräuter auf deinem Balkon stehen, wie z.B. Salbei oder Minze? Das sind Kräuter die Katzen lieben. Zwei Sachen die eventuell helfen können, wäre wie schon (andere Antworten) erwähnt das Katzenstopspray oder ein Katzennetz sodass die Katze garnicht auf den Balkon kommt.

Mit einem Netz werde ich mir meinen Balkon nicht verschandeln.

Hast du mit einem bestimmten Spray selbst gute Erfahrungen gemacht?

@Georg63

Nein, habe leider keine Katze.

Balkon? Du meinst doch bestimmt die Terrasse,im Fachhandel ,gibt es Abwehrmittel, die Katzen moegen das nicht,tut auch nicht weh und Du hast Deine Ruhe.

LG vom Schuwi

Loggia im Erdgeschoss - Brüstung 2 m über dem Boden - Fliederbusch zum Klettern an der Seite - gehört dem Nachbarn, darf ich und will ich nicht weit genug wegschneiden.

tierlieb ist anders..

wasser. gegen katzen hilft meistens wasser sehr gut. sie sind fast alle wasserscheu. das problem dabei ist, jetzt im herbst geht das nicht mehr weil das einfriert. im frühling gibts sog. reiherschrecke

hast du ne webcam oder sowas? das klingt als würde ne katze markieren. und wenn du sie und über sie den halter ausfindig machst hilft ne kastration der katze. katzen lassen nämlich eigentlich niemals kot offen liegen, es sei denn er soll gefunden werden und sagen dass das revier ihres ist.

alles was du auf deinem balkon machst und in reichweite des hundes ist wird auch den hund beeinflussen. der könnte auch an strom kommen. und das kann ihn genauso traumatisieren wie ne katze.

Ich bin schon tierlieb - aber nicht zu Tieren, die mir schaden :P

Wasser braucht ne teure Apparatur. Hab diesen Reiherschreck schon gefunden.

Für die Webcam hab ich mir grad ne Überwachungssoftware runtergeladen. Wird aber im Dunkeln und bei abgeschalteten PC nichts bringen. Eine Wildcam ist mir wieder zu teuer.

Den Besitzer werde ich eh nicht finden, da es hier jede menge Freigänger gibt.

Der Hund kann nicht auf die Balkonbrüstung und ist immer nur paar Minuten draußen - daher - alles was oben ist, schadet ihm nicht.

@Georg63

hast du ne lampe die du über nacht anlassen kannst und die nachts genug licht liefert?

naja katze ist nicht katze. mit einem guten foto kann man sie vllt finden. einfach rumfragen ob die nachbarn die katze kennen und ob sie vllt wissen wo sie wohnt. da sie sich zuhause genug fühlt um zu markieren wird sie vermutlich nicht weit weg wohnen

@palusa

Was soll das bringen? Der Besitzer wird die Katze nicht einsperren wollen und nicht von den Besuchen abhalten können.

@Georg63

Wie gesagt, offen liegender Kot bei Katzen ist in 95% aller Fälle Markierung. Katzen sind kleine Jäger die auf Unauffälligkeit setzen, wenn sie die Wahl haben wird Kot vergraben. Nicht ein bisschen gescharrt wie Hunde das tun sondern 5 bis 10 cm Loch im Boden und hinterher zugebuddelt. Teilweise sehr sorgfältig mit kleinem aufgehäuften Berg

Eine freigängerkatze sollte aus mehreren gründen kastriert sein. Ein Nebeneffekt der Kastration ist dass miez nicht mehr markiert. Ich vermute dass diese Katze unkastriert ist

Oh und dass der Hund am Strom nicht drankommt solltest du unbedingt sicherstellen. Nicht nur weil es für den Hund besser ist sondern auch weil die hundeschutzverordnung Strom im hundezuhause verbietet. Kann dir besuch vom Amtsarzt einbringen. Eine günstige Lösung dafür wüsste ich nicht.

Solltest du mit elektrischen Methoden handeln büst dir eine saftige Strafe!  Nimm das Ganze lieber per Video auf oder schnapp die Katze sobald du sie erwischt. Die meisten tragen ein Halsband, da jede Katze jemandem gehört.  Kann es vermutlich auch sein, dass dein Hund auf dem Balkon macht, wenn dieser immer zugang hat?

Katzen hassen übrigens den Geruch von Zitrone und anderen säuerlichen und stark riechenden Mitteln. Versuch es mal damit. Aber weiß in dem Fall nicht wie ein Hund darauf  reagiert.

P.s.: Elektrische Methoden würden deinem Hund auf jeden Fall schaden!

Mal abgesehen davon, dass sich die Katze sicher nicht fangen lässt - was sollte der Besitzer tun? Sie einsperren?

Mein Hund hat jeweils nur für 10 min Zugang und der wars nicht.

Ein Elektrodraht über der Brüstung schadet meinem Hund nicht. Der trifft nur Einbrecher. Ich bräuchte nur einen geeigneten billigen Trafo.

Hey Probier es erstmal mit so einem Spray was Katzen verscheucht. Ist relativ günstig und die Katze wird nicht verletzt.

Hast du eigene gute Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt?

Hab bei Amazon geschaut und die ehrlichen Bewertungen sind verheerend.

Das ist leider schon lange her. War damals im Baumarkt.