Wie kann ich meinem Pferd höhere Dressur beibringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem richtig guten Lehrer. Es gibt leider viele Trainer, die einen freiwillig dabei unterstützen, Lektionen zu schrubben, bevor das Pferd überhaupt in die Lage gebracht wurde, diese anatomisch heil zu überstehen. Das finde ich sehr schade, wenn mit dann mit Hängebauch piaffiert wird, man damit rechnen kann, dass das Pferd mit dieser Vorhandlast in spätestens 10 Jahren mit dicken Beinen auf die Weide humpelt - oder immer noch geritten wird, weil der Reiter immer noch nichts von Anatomie versteht und der Trainer einfach nur bedient anstatt an der Basis den richtigen Grundstein zu legen.

Da kann auch nur ein Lehrer helfen, denn man braucht den Blick von außerhalb. Um in einen Spiegel zu sehen, muss man sich verdrehen, gibt also schon wieder unbewusst Sitzhilfen, die da nichts zu suchen haben.

hast du keinen Reitlehrer? Alleine wird das Nichts, wenn du keine Ahnung hast. Da kannst du das Pferd nur verderben