wie kann ich meinem Pferd Futterrüben schmackhafter machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es mag nicht jeder Mensch alles - und bei Pferden ist es das gleiche. Versuch es doch mal mit Rote Beete. DIE fressen unsere PFerde äußerst gern. Nur müssen die SChneidezähne in Ordnung sein, sonst knacken sie die Knolle nicht. Und Achtung: Vor Rote Beere färbt sich der Urin rot!!! Keinen SChreck kriegen. ABer auf jeden Fall sind die Roten Beete deutlich geschmackiger als Rüben oder Runkeln. Die haben wir auch schon mal angeboten und die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Und in Rote Beete sind viel mehr gesunde Inhaltsstoffe (nicht nur Zucker!), Vitamine und Minerale und sie sind auch sehr preiswert. Wir haben mal so nebenbei den TA gefragt, und der sagte, wenn die Zausel das fressen, dann ist das prima, weil die sind superklasse gesund. Fang doch mal mit einer kleinen an, so tennisball-groß. Und wenn die dann "ankommt", dann kannst du ja die Größe steigern. Wir haben die immer selber gezogen, auf einem Eckchen am Stall. Pferdemist drunter und die wachsen wie verrückt. Werden fast so groß wie Runkeln. Aber die kleineren fressen die Pferde lieber, vielleicht sind die süßer. Viel Glück!

Super - eine Alternative! Werd ich mal ausprobieren. Mein Kleiner frißt fast alles..

0

sag mal was sind denn Runkeln??

0
@charyfreak

sorry, habs gerade erst gelesen. Runkeln sind Futterrüben, meist für Rinder und Schafe. Werden "eingemietet" und über Winter nach und nach verfüttert. Die Rüben, die meistens für Pferde genommen werden sind die Zuckerrüben, weil Pferde die lieber mögen. ABer eigentlich werden die angebaut zur Gewinnung von Zucker, Rübenkraut usw.

0

Also wenn es es einfach nicht mag dann mag es es halt nicht. Du magst ja auch nicht alles oder?! Aber wenn es es noch nicht mal probiert hat, dann stopf es ihm einfach mal rein :D hab ich mal mit ner Kastanie gemacht, meine RB wollte sie einfach nicht essen dann hab ich ihm die kastanie reingestopft und ab da an wollte er die ganze zeit nur noch kastanien :D:D

lg

vllt. ein bisschen: -honig drüber -sirup drüber(ahorn sirup) -gaaaaanz klein machen(mit ner reibe kaspeln,oder so) und dann mit geschnittenem apfel,müsli(pferdemüsli),karotten,hafer,banannen oder so vermischen und dann mit wasser noch...

meiner frisst immer so rübenschnitzel,die am abend vorher(ca. 12 stunden)eingeweicht wurden mit pferdemüsli,hafer,bierhefe in pulverform,ein EL öl(sonnblumen).meistens (wenn was da ist) kommt dazu noch getrocknetes brot,äpfel,bananen,karoten,leckerlies oder was pferde noch so essen dürfen dazu... und er mag es wenn es nicht zu trocken ist...

Welches Futter eignet sich für mein Shetlandpony?

Hallo

Ich habe ein Shetlandpony und ich brauche bestimmtes Futter für sie! Ich arbeite nicht so oft mit ihr ( 1-2 mal in der Woche ). Es ist aber schon anstrengend für sie!