Wie kann ich meinem Pferd den Spanischen Schritt beibringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da gibt es eine fantastisChe Internetseite die heißt. ..⬇

Da siehst du wie sie heißt und aussieht !😊 - (Pferde, Pony, Tricks)

Kann man ganz einfach googlen ;)

Du nimmst dein Pferd am Strick und gibst mit der Gerte Impulse an´s linke Röhrbein des Pferdes. Irgendwann (kann dauern ...) macht dein Pferd automatisch die richtige Bewegung mit dem Huf nach vorne/oben. Auch, wenn du kein Freund von Leckerlis bist, lobe diese Bewegung mit einem, da sie den wichtigstren Grundbaustein darstellt.

Das ganze machst du auf der Stallgasse oder auch in der Bahn, die Hauptsache ist Ruhe und Ungestörtheit. Dabei stehst du AUF GAR KEINEN FALL vor dem Pferd !!!

Diese Übung wiederholst du immer wieder an anderen Tagen, bis dein Pferd auf einen feinen Impuls an´s Röhrbein den Huf an die gewünschte Stelle in der Luft "schlägt". Sobald das fließend klappt, gehst du mit deinem Pferd los (besser in der Halle) und gibst jeden Schritt einen Impuls an das linke Bein (nur jeden Schritt, den es mit dem linken Vorderbein macht!). Das rechte Bein nimmt es irgendwann mit.

Viel Erfolg und immer Ruhe bewahren ;)

danke fuer die tolle antwort :)

1

Da gibt's verschiedene Lehrmöglichkeiten.

Variante 1: Mit der Beinlonge, alternativ auch mit einem Strick. Der Strick wird um den Huf gelegt (der Strick muss breit sein). Dann gibst du das Kommando, z.B. Paso und ziehst das Bein hoch. Dann loben und so weiter

ABER: Ich rate davon strengstens ab!!! Eine Beinlonge gehört in die Hände von Fachmännern/Frauen! Wenn man es falsch anlegt kann man irreparable Schäden am Bein verursachen! Und wenn das Pferd mal durchgeht, dann zieht es die ganz Leine hinter sich her! Also, so ist es möglich, aber für dich nicht zu empfehlen!

Variante 2: Du stellst dich neben das Pferd und klopfst ihm gegen das Röhrbein. Hebt es das Bein, loben. Irgendwann klopfst du am Bein und ziehst es leicht nach vorne. Loben. Das Pferd wird irgendwann verstehen, dass es das Bein hochziehen muss, und das wird belohnt. Dann solltest du den Kommandopunkt auf den Unterarm des Pferdes verlegen und statt der Hand eine Gerte benutzen. Belässt du das Kommando am Röhrbein, so kannst du unter Umständen Probleme beim Hufeauskratzen bekommen. Die Umstellung ist einfach: Du klopfst erst gegen den Unterarm, dann gegen das Röhrbein. Irgendwann wird das Pferd schon auf den Kontakt mit dem Unterarm reagieren. Das Röhrbein lässt du dann in Ruhe.

Variante 3: Kontakt am Unterarm des Pferdes, Kommando sagen, Bein nehmen und nach vorne ziehen, nochmal Kommando sagen, loben und das Bein absetzen. Dann nochmal loben. Das machst du immer weiter, irgendwann hört dein Pferd auf den Kontakt am Unterarm und/oder auf das Stimmkommando, ohne dass du das Bein hochziehen musst.

Mit Variant 3 haben wir bisher gearbeitet und gute Erfolge erzielt. Wichtig ist aber, dass du das Kontaktkommando auf den Unterarm verlegst. Belässt du es am Röhrbein, kann es sein, dass das Pferd das Bein hochreißt wenn du die Hufe auskratzen willst. Dann kann echt böse enden, wenn z.B. jmd vor dem Pferd steht und den Huf abbekommt. Außerdem kannst du auch von Oben mit der Gerte den Unterarm berühren, das Röhrbein ist dagegen schlecht erreichbar. Lernen kann ein Pferd nur in entspannter Umgebung, also z.B. alleine auf dem Reitplatz oder in der Halle. Die Umgebung muss gewohnt, ruhig und eben sein. Pferde, die daneben auf der Weide rumsausen lenken ab und dein Pferd wird sich nicht konzentrieren. Wichtig ist, dass du das Kommando immer wieder abrufst. Besonders schnell lernen Pferde den spanischen Schritt, wenn sie von Natur aus gerne die Vorderbeine hochnehmen, also z.B. gerne Betteln und am Boden scharren.

Schau dir mal auf Youtube Tutorials dazu an. Die helfen!

sicher nicht übers Internet. nimm einen Reitlehrer zu hilfe

danke fuer die antwort

0