Wie kann ich meinem kleinen Bruder dieses Verhalten abgewöhnen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dir fehlt einwenig die Coolness.

Dein Bruder ist ein Kind. Kinder wollen Aufmerksamkeit. Die scheint er mit Worten wie "Digger"... und so bei Dir zu bekommen. Wenn er Dich so anspricht, ignoriere das einfach. (Ich weiß, nicht so einfach...ich glaub, an deiner Stelle würde ich einen Lachflash bekommen ;-)). 

Oder auch das herumalbern mit dich "einsperren". Mensch, schieb ihn zur Seite und gut ist. Da mußt Du mit 18 Jahren echt drüber stehen.

Der probiert sich aus, will cool wirken und ist doch noch ein Kind, das toben und herumtollen will. Kommt halt bald in die Pubertät.

Du müßtest mit 18 Jahren da raus sein. Trainier Deine Coolness an ihm. Ist doch normal, dass die Kinder sich ausprobieren. Schrei ihn nicht an. Ignoriere ihn bei dummen Sprüchen oder Anreden. Sei nachsichtig mit dem Kleinen, aber laß Dir konsequent nichts bieten.

Erziehung ist die Sache deiner Eltern. Wenn Du ruhig bleibst, haben die keinen Grund, euch zu trennen oder einzugreifen. Die mögen es nur nicht laut. Sprich ruhig mit deinen Eltern, wenn sie Dich noch wie ein kleines Kind behandeln, aber wirklich ruhig - sonst kann man dich nicht ernstnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
perfectingday 22.07.2016, 19:27

Vielen Dank, die Sache mit der Coolness ist die, ich hatte einfach schon immer einen anderen Sinn für Humor. Ich kann und konnte schon immer nicht darüber lachen. Ja auch mit 18 sollte ich echt darüber stehen, doch es fiel mir einfach immer schwer das zu lernen und ich weiß nicht ob ich das mit dem Alter noch erreichen kann.

0
Shiranam 22.07.2016, 19:40
@perfectingday

Du bist erst 18 Jahre alt! 

Man kann sein Leben lang lernen, wenn man es möchte. Verhalte Dich so, wie Du es wirklich möchtest.

Ab und an mal lächeln hilft mir sehr viel im Leben.

1
perfectingday 22.07.2016, 19:41

Okay danke, werde ich mir sehr zu Herzen nehmen. :)

1

Ich (Mutter) sag Dir jetzt mal was:

Je mehr Du auf solche Wörter reagierst, desto häufiger wird er sie sagen.

Also lass ihn machen. Wenn keiner mehr draufhört, lässt er es von ganz allein.

Wenn dir der Charakter deines Bruders nicht passt ist das dein Problem, und wenn du dich auf so Ebenen begibst wie "ich darf das, weil ich älter bin", solltest du vielleicht mal deine Beweggründe hinterdenken. Dahinter steckt nämlich schlichtweg die Ausrede eines Arguments.

perfectingday 22.07.2016, 19:03

Hatte ich jemals erwähnt das mir der Charakter von meinem Bruder nicht passt? Nein. Außerdem hat er früher solche Schimofwörter nicht benutzt.

0
dereinedude 22.07.2016, 19:05
@perfectingday

Sein Charakter ist also okay, aber sein Verhalten nicht, passt irgendwie nicht. Verhalten ist in der Regel an den Charakter  gebunden. Früher hat er sowas nicht gemacht? Wow, solche Phrasen wirst du noch oft über ihn sagen können, Menschen ändern sich, gerade junge Menschen ändern sich extrem. 

Akzeptier es und sei bitte mal etwas selbstreflektierend, glaubst du wirklich du warst schon immer so wie du es jetzt bist ?

1
perfectingday 22.07.2016, 19:13

Klar gehört Verhalten zum Charakter dazu und das sich jeder Mensch verändert, ist mir immer schon bewusst gewesen. Doch als ich auch so klein war wie er, hatte ich noch keine Schimpfwörter gelernt und hatte sowas noch nie gekannt. Wenn ich gerade so sehe, wie manche Kinder heutzutage so drauf sind (nicht alle) , letztens hat mir eine 9jährige in der Bahn hinter meinem Rücken, endlich hat der sich verpisst gesagt. Solch eine Ausdruckweise unter Kindern war mir noch nie bekannt. Klar jeder entwickelt sich anders, aber dass es dann so welche extreme Ausmaße nimmt?

0
perfectingday 22.07.2016, 19:16

Und nein, ich glaube nicht das ich immer so war, wie ich heute es jetzt schon gewesen bin. Ich hatte nicht nur positive Veränderungen, sondern auch negative.

0
dereinedude 22.07.2016, 20:03
@perfectingday

No shit, nennt man rhetorische Frage. 

Wenn du glaubst das man mit 10 keine "Schimpfwörter" benutzt erinnerst du dich falsch oder bist in einer ganz besonderen Benjamin Blümchen Welt aufgewachsen, ich bin mittlerweile 20 und bei uns wurde auch schon H-sohn (krass das sowas hier tatsächlich zensiert wird) und ähnliches über den Schulfhof gebrüllt.

0
perfectingday 23.07.2016, 19:23

Ich stimme dir da aufjedenfall schon zu. Bloß die Sache ist einfach nur, dass hat sich extrem vervielfältigt in letzter Zeit und es ist auch gut das ich sowas nicht öfter sehe als sonst, aber das dass so zur extremen Veränderung bewirkt, hätte ich nie gerechnet.

0
perfectingday 23.07.2016, 19:31

Außerdem noch zum Schluss, dass ich falsche Erinnerungen hätte. Nein, habe ich nicht. Das war in meiner Zeit als ich noch klein war, einfach so, da nahm dass ganze nicht so extrem zu. Schimpfwörter gabs ja, jedenfalls nicht in solchen Ausmaßen.

0

Was möchtest Du wissen?