Wie kann ich meinem Geschäftspartner kündigen?

2 Antworten

Da dein Partner den Vertrag nicht unterzeichnet hat und das Geschäft auf dich läuft, ist er doch im kündbaren Angestelltenverhältnis. Oder gibt es Beleg für die Partnerschaft?

Kann ich wegen der Kündigungsfrist Urlaub nehmen?

Da ich eine neue Stelle habe und ich bald meine Ausbildung abbrechen werde muss ich ja die 4 wöchige Kündigungsfrist einhalten. Frage: Kann ich während der Kündigungsfrist mein gesamtes Urlaub (27) verbrauchen?

...zur Frage

Welche Kündigungsfrist gilt, wenn kein Stichtag angegeben ist?

Hallo, wenn in einem Arbeitsvertrag lediglich eine 6 wöchige Kündigungsfrist vereinbart ist und kein Zeitpunkt, wie z.B. Monatsende oder Quartalsende, welche Regelung gilt dann?

...zur Frage

Kann ein gmbh Geschäftspartner eine Zahlung einer rechnung verweigern, welche an ihn geschickt wurde, die aber der andere Geschäftspartner getätigt hat?

Karl Müller nimmt eine günstige Gelegenheit wahr und kauft für seine gmbh Material im Wert von 20000€. Die Rechnung wird an seinen Bruder und GeschäftsPartner max Müller geschickt. Kann er die Zahlung verweigern ?

...zur Frage

Kündigungsfrist bei zwischenzeitlicher Umfirmierung

Hallo Gemeinde,

ich habe leider meine Kündigung erhalten und stelle mir die Frage, ob die Kündigungsfrist korrekt ist.

Ich bin bei dem Unternehmen seit über 11 Jahren beschäftigt. Vor ca. 9 Jahren (2005) wurde aus der GbR eine GmbH. Mein Arbeitsvertrag wurde dementsprechend geändert, bzw. habe ich einen neuen GmbH-Arbeitsvertrag bekommen. Bei der Kündigung wird mir nun eine Kündigungsfrist von 3 Monaten eingeräumt, berechnet auf die GmbH. Ist das korrekt? Ohne Umfirmierung wäre ich 11 Jahre im Unternehmen und hätte einen Monat länger Kündigungsfrist. Das macht natürlich ein paar Tausend EUR aus, bzw. 4 Wochen länger Zeit zum kümmern.

Wer hat Ahnung?? ;-) Vielen Dank für Hinweise.

...zur Frage

Existenzgründung: Sollte man als Geschäftspartner oder Mitarbeiter einstellen?

Ich werde mit meinem Bruder ein Geschäft gründen. Ich habe das Kapital und er hat das wissen. Sollte ich ihn als Geschäftspartner oder normaler Mitarbeiter einstellen, um möglichst kosten (Soziale Versicherung, Steuern etc.) zu ersparen?

...zur Frage

abschlussbilanz GbR

Hallo, vor einigen Jahren habe ich mit einem Freund zusammen eine GbR gegründet. Um das Geschäft starten zu können haben wir beide je einen Kredit über die KfW aufgenommen.2013 habe ich mich dazu Entschieden die Firma zu Verlassen. Mein Vertrauen zu meinem Geschäftspartner war/ist ziemlich angeknackst. Da aber die Kredite noch nicht ganz zurückgezahlt sind hat mein Geschäftspartner meinen Kredit übernommen, und führt das Geschäft als Einzelunternehmen weiter. Nun ist es so,das laut Abschlussbilanz 2013 die Summe die mir noch zustehen würde sich in etwa mit der des Kredites deckt, den Er von mir übernommen hat. Meine Frage währe: gehe ich nun mit plus/minus 0 aus der Geschäftsbeziehung raus? Kann das sein??

lg tinnodo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?