Wie kann ich meinem Freund helfen von den Drogen weg zukommen?

3 Antworten

Freundschafts- und Beziehungsfragen, die an Drogenprobleme gekoppelt sind, können ebenso wenig zufriedenstellend beantwortet werden wie die Frage, ob es zuerst das Huhn - oder doch zuerst das Ei gegeben hat. Es gibt kein Rezept. Keine Gebrauchanweisung. Schon gar keine Handlungs-Tipps mit Erfolgsgarantie.

Du mußt ihn dazu bringen, absolut und unbedingt selbst ohne Drogen leben zu wollen. Das ist ein laaaanger Weg. Wenn er es selbst ohne Hilfe versuchen will, kannst Du mit ihm überlegen, wie lange er sich dafür Zeit geben will. Und gleichzeitig, was passiert, wenn der Zeitpunkt vorbei ist.

Ja er sagt zwar das er aufhören will aber ich glaub das er das nicht ernst meint... ich hoffe es natürlich aber sicher bin ich mir da nicht. Man.. das ist echt nicht einfach.

0
@JennyPPa

Dann bring ihn dazu, daß er es irgendwann mal ernst meint. Seine Aussagen sind ja immerhin schon mehr als zu sagen, er wolle GAR nicht damit aufhören. Das ist in der Motivationsskala die zweite Stufe.

0

Ich habe leider keine Erfahrung mit sowas, aber ich versuchs mal. Rede mit ihm(wenn möglich), sag ihm was du von der sache denkst &das er in die geschlossene anstalt gehen soll, oder du versuchst es so mit in einem zimmer einsprerren, bis er wieder 'clean' ist, nun kannst du sicher mit ihm reden- aber ich würde dir raten eine weitere person zu kontaktieren(falls dein freund aggressiv reagiert)hoffe ich konnte helfen, tschüss.

Ja das wäre eine Möglichkeit.. aber ich weiß nicht ob er das mit macht.. ich hoffe es.. Danke

0

Weg von den amphetaminen?

Sehr geehrte Menschen,mein bester Freund konsumiert seit Ca.6 Jahren regelmäßig amphetamine.wie kann ich ihm helfen davon wegzukommen?

...zur Frage

Wie kommt er von Drogen los?

heii! also mein Freund ist sowas wie drogenabhängig. Er hat schon pep & Speed oder sowas genommen , aber er nimmt eigentlich sonst 'nur' Gras. Es wurde früher täglich konsumiert... Jetzt geht es mal ein Wochenende - vielleicht 4 Tage ohne, aber dann wird er immer wieder schwach. Ich kenne mich damit nicht gut aus , deswegen nehmt es mir nicht übel , falls ich irgendwas falsch schreibe oder so hahah. Er kann nachts schlecht schlafen , zittert ect. Ich möchte ihm helfen davon loszukommen , weiß aber nicht wie.... Kann mir jemand Tipps geben ? Er möchte selbst schon aufhören.

...zur Frage

Crystal Meth abhängig?

Hey Leute ich hab ne ziemlich gute freundin...die nimmt Crystal. Ich hab schon tausend mal mit ihr drüber geredet, sie weiß auch wie schädlich die sache und was es für folgen haben kann. Sie meinte auch selber sie würde gerne aufhören aber das zeug ist ´überall um sie herum. Sie schafft es nicht länger als 1 und ne halbe woche und wenn dann der Moment des verlangen kommt muss sie nur um die nächste ecke gehen. Ich mach mir echt mega Sorgen weil das Crystal ist alles andere wie nur mal eine lustige Partydroge :/... Wie kann ich ihr Helfen davon wegzukommen? ... Sie arbeitet auch und alles...ich hab bald vor für 1 Jahr nach australien zu gehen und Travel and Work zu machen ..sie würde gerne mit. Nun weiß ich nicht ..meint ihr sie wird da kaputt gehen wenn sie da kein Stoff bekommt oder seht ihr es eher als Chance für sie?

...zur Frage

wie kann ich meinem freund beim drogenentzug helfen?

Hi.... Ich brauche ganz dringend eure hilfe, aber ernstzunehmende tipps bitte. Mein Freund konsumiert seitt 15 jahren regelmäßig hasch, seit heute startet er einen kalten entzug, ich habe sowas noch nie mitgemacht un weis nicht wirklich wie ich ihm am besten dabei helfen kann. Bitte schreibt mir so schnell wie möglich wertvolle tipps, mit denen ich ihm die nächsten 2wochen helfen kann.... ich danke euch schon im vorraus.....

...zur Frage

Wie bemerke ich ob er wieder rückfällig wird?

Hallo Community, ein guter Freund von mir ist jetzt genau 1 Jahr frei von Drogen, er kiffte, zog sich Amphetamine und schmiss sich Pillen. 1 Jahr ist er weg davon aber hängt immer noch mit den gleichen Leuten die alle noch voll dabei sind, gestern war er betrunken und zog 1 mal am Joint, er meinte er wolle nur mal wieder wissen wie Es schmeckt. Ist ein Rückfall vorprogrammiert wenn er immer noch mit diesen Leuten abhängt? Er hat alles auf die Reihe bekommen hat eine Arbeit gefunden sich wieder aufgebaut.. Jetzt wurde er vor 2 Tagen gekündigt und interessiert sich ein Dreck dafür, im Gegenteil er lacht mit seinen Freunden darüber. Wie bemerke ich das er wieder rückfällig wird?

...zur Frage

Nikotinpflaster und rauchen?

Hallo :), ich hätte eine kleine Frage. Ich möchte mit dem Rauchen aufhören (normalerweise eine gute Schachtel am Tag) und muss zugeben das ich doch sehr an den Stoff gebunden bin. Nikotinpflaster sind nur sehr begrenzt hilfreich. Ist es zumindest ein Schritt in die richtige Richtung wenn man das Pflaster benutzt und den Konsum auf 3-4 Zig. am Tag beschränkt um dann in der 2ten oder 3ten Woche auf null Zigaretten zu kommen, denn irgendwie brauch ich zumindest so ein kleines Hoch in meinem Tagesablauf. Zudem, habt ihr event. noch weitere Tipps die die Rauchentwöhnung erleichtern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?