Wie kann ich meinem Freund helfen beim Rauchen aufzuhören?

10 Antworten

Als Raucher kann ich dir sagen, dass dein Freund weiß, dass er sich nichts gutes tut. Wenn du ihm das immer wieder unter die Nase reibst, dann wird das nur bewirken, dass er irgendwann total genervt davon ist.

Es ist halt eine Sucht. Viele würden gerne aufhören, was die Umsätze von Nikotinpflastern und -kaugummis klar belegen. Es ist halt nicht so einfach und Tips von Nichtrauchern an Raucher gehören derselben Kategorie an wie Tips von Menschen, die keine Kinder haben, an gestreßte Eltern.

Ehrliche Antwort: Gar nicht. 

Der Wille muss vom Raucher selbst kommen und sehr stark sein, damit er sich sowohl von der Substanzabhängigkeit als auch der Gewohnheit, in  bestimmten Situationen zur Zigarette zu greifen, lösen kann.

Man kann versuchen, über die Sparschiene zu gehen: Geld für nicht gerauchte Zigaretten zur Seite legen und sich davon Sachen gönnen, die man sich sonst versagt. 

Aber der Wille muss vom Raucher selbst kommen, denn der Raucher empfindet das Rauchen als entspannend etc., jedenfalls als so nötig, dass er weitermacht.

Also kannst du mMn nur warten, bis er selbst aufhören möchte. Einschränkungen und damit Gründe zum Aufhören gibt es ja schon genug (man darf nur noch an wenigen Orten rauchen).

Ja, laß ihn in Ruhe, denn du kannst nichts aber auch gar nichts erreichen. Höchstens du zeigst ihm mal echte Bilder von Raucherlungen - aber dein Freund weiss das alles. Wer als Süchtiger keine Einsicht hat, dem kann man nicht helfen. Da sind schon ganze Bücher dazu geschrieben worden.

Da du als Co.raucherin mit geschädigst wirst, würde ich aktiv Schluß machen.


Warum raucht man Nikotin?

Warum nimmt man es nicht in Tabletten Form wenn man süchtig ist ? Warum rauchen ? Und was hat man eig vom rauchen .. es macht ja nichtmal high oder so . Wieso ist es so schwer aufzuhören ?

...zur Frage

Warum kann ich nicht mit dem Rauchen aufhören ?

Ich bin jetzt die Letzte in unserer Familie die noch raucht, außer unserem ältesten Sohn, der wohnt aber nicht mehr bei uns. Ich nehme mir das vor und rechne mir aus wie viel Geld ich sparen kann. Wenn ich dann aber die letzten zwei Fluppen in meiner Schachtel sehe überkommt mich schon die Panik. Ich habe es mal eine Woche geschafft, konnte mich und andere kaum ertragen, dann bin ich wieder angefangen. So geht das weiter. Was kann ich tun?

...zur Frage

wärend dem fasten mit dem rauchen aufhören?

Gleich noch eine Frage zu diesem Thema;

Angenommen man möchte fasten, das geht jedoch nicht wenn man raucht und angenommen man schafft es tatsächlich wärend der fastenszeit mit dem rauchen aufzuhören, nimmt man dann zu? oder bleibt das gewichtgleich oooder nimmt man trotzdem ab?

(fastenzeit ca. 2-3 wochen)

...zur Frage

Frage an alle RAUCHER! Wieso raucht man?

Ich bin 13 und wenn ich in der Stadt gehe sehe ich jede minute mind 1 Raucher/in.Lange frage ich mich schon was das bringt.

Rauchen schädigt den Lungen und andere Organe. Das schädigt der Umwelt durch zusätzliche Verschmutzung und CO². Von nicht rauchen hab ich gehört es schmeckt eklig. Ich weis es stinkt. Rauchen ist ein Symbol der Gruppe und wer nicht raucht hat dort nichts verloren.

Ich glaub entweder bin ich zu jung oder zu dumm um zusehen welchen SInn rauchen hatt. Da oben sieht ihr meine Liste was ich zu Thema rauchen gefunden habe aber ich weiß immer noch nicht was das bringen soll!!! Jetzt frage ich euch raucher ,weil ich weiß das hier bestimmt auch rauchende Leute sind, wieso raucht ihr?

...zur Frage

Ab wie viel Zeit ist rauchen schädlich

Ich rauche seit circa 8 Wochen täglich und möchte wieder damit aufhören, da ich in 6 Wochen bei einer sportlichen Veranstaltung in Bestform sein will. Ab wann schädigt das Rauchen meine Gesundheit und meine Ausdauer drastisch, und zahlt es sich überhaupt noch aus, wieder damit aufzuhören?

...zur Frage

Wie kann man sich beim zigaretten rauchen in der bude anstellen, wenn man einen nach dem anderen kifft?

ich habe ne bekannte, dessen freund auch ständig zu besuch ist. sie raucht einen joint nach dem nächsten und er raucht bongs, die ganze wohnung stinkt nach kiffen. nun hat sie mir gesagt, ich soll nicht zu besuch kommen, weil dem freund meine zigaretten nicht passen. kann das in der situation nicht nachvollziehen. was macht es für einen unterschied ob der rauch vom kiffen oder von zigaretten stammt der in der bude ist? und sie raucht auch viele zigaretten, im falle sie hat nichts zu kiffen. wenn ein nichtraucher nicht wollen würde, dass ich rauche oder jemand der nur draussen raucht, das würde ich ja noch verstehen, aber in dem beschriebenen fall kann ich das nicht verstehen. werde nun den kontakt komplett einstellen. das thema regt mich richtig auf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?