Wie kann ich meinem Bruder meinen Erbanteil ohne Notwendigkeit der notariellen Beurkundung überlassen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Sie und Ihr Bruder die einzigen Erben des Vaters sind und Sie keine Abkömmlinge haben (auf die sonst Ihre Erbfolge überginge !), wäre es das einfachste, zum Nachlassgericht zu gehen und dort die Ausschlagung zu erklären (6-Wochenfrist wäre zu beachten). Dann wächst Ihr Erbteil dem Bruder an und er wird Alleinerbe. Das bedeutet aber, wie schon richtig bemerkt wurde, dass Ihnen dann keinerlei Beteiligung am gesamten Nachlass verbliebe.   Wenn es nur um Möbel pp. Ihres Vaters geht, würde es meines Erachtens genügen, eine Erbauseinandersetzungs- und Teilungsvereinbarung mit Ihrem Bruder  (schriftlich, ohne Notar) abzufassen, in der dem Bruder das zugewiesen wird, was Sie ihm aus dem der Erbengemeinschaftl zwischen Ihnen und Ihrem Bruder gehörenden Nachlass des Vaters überlassen wollen.Dazu würden Sie nur dann einen Notar brauchen, wenn es dabnei auch um die Übertragung von Immobilien ginge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Verjigorm
02.11.2016, 12:58

Frist ist verstrichen. Und es geht mir auch nur darum, dass das Jobcenter Ruhe gibt. Viel zu erben gab es ohnehin nicht: Ein paar Schulden, Ausstattung und Möblierung der Wohnung.

Wenn das alles meinem Bruder gehört, sollten die Ruhe geben.

0

Kannst du das nochmal anders formulieren? Das Haus der Großmutter hat doch nichts mit dem Haus des Vaters zu tun? Und wieso willst du die Möbel und Ausstattung des Vaters ihm übergeben, wenn du diese bereits nutzt? Willst du sie ihm hinkarren?  Aber egal wie rum. Niemals würde ich eine Erbverzichtserklärung abgeben, erst recht nicht, wenn du selber irgendwann mal Kinder haben solltest oder vielleicht sogar schon Kinder hast. Aber was ihr machen müsst, ist eine Grundbucheintragung. Derjenige der das Haus bekommen soll,MUSS dann eingetragen sein im Grundbuch. Da hängt dann nämlich noch alles andere dran, wie Grunderwerbssteuer usw. - bei Sanierungen der Straße evt. Kostenbeteiligungen usw. Das muss in eurem und speziell in deinem Interesse geregelt werden. Eine Überlassung der Möbel usw. - dafür braucht es nichts Schriftliches. Wenn er Wert drauf legt, kannst du was Schriftliches aufsetzen, und ihm die Sachen schenken. Dafür braucht es keinen Notar. und erst keine Erbverzichtserklärung. Das würde ich niemals unterschreiben. Kann ja sein, dein Vater hat noch einen Lottoschein rumliegen hat, oder Goldschmuck versteckt oder so... Alles schon vorgekommen.

Kommentar von Verjigorm
02.11.2016, 12:56

Es geht darum, Ansprüche gegen das Erbe loszuwerden. Das Erbe bestand ohnehin aus Schulden und der Ausstattung und Möblierung der Wohnung.

Wenn ich auf all das verzichte, gibt auch das Jobcenter Ruhe. Denn die wollten eigentlich einen Erbschein. Aber alle Fristen wegen des Erbes sind ohnehin verstrichen.

0

Kannst du denn dein Erbe beim Nachlassgericht nicht einfach ausschlagen?

Dann geht es doch automatisch auf den nächsten gesetzlichen Erben über.In dem Fall dann an deinen Bruder.

Kommentar von Elizabeth2
02.11.2016, 09:45

Es gibt ja noch andere Werte als ein Haus oder so. Wenn du einmal das Erbe ausschlägst, und nachher doch noch Geld, Aktien oder sonstwas auftaucht, hast du alle Rechte abgegeben.

1

Hol dir juristischen Rat bevor du was unterschreibst und lass es definitiv beurkunden. Grade wenn es um solche größeren Werte geht. Der spätere Familienfrieden wird es dir danken. 

Kommentar von Elizabeth2
02.11.2016, 09:47

So genau habe ich den Fragesteller nicht verstanden, aber sollte es darum gehen, dass der Fragesteller was unterschreiben soll, was ihm der Bruder vorlegt - das würde ich ohne juristischen Rat auch nicht machen.

0

Was möchtest Du wissen?