Wie kann ich meinem 9 jährigem Kind helfen, die deutsche Rechtschreibung verständlicher zu machen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ganz viele Bücher lesen. Dadurch erweitert sie ihren Wortschatz und prägt sich die Rechtschreibung von Wörtern unbewusst ein. 

Wartet am Besten noch ein bis zwei Jahre. In der Regel bessert es sich mit zunehmendem Alter enorm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr solltet zurückgehen : Aus Lauten werden Silben werden Wörter werden...Das Silbenschwingen ist die Methode, den Wortaufbau zu erspüren und zu verinnerlichen.Dazu gibt es unzählige Materialien für euch zu Hause.Orientiert euch bei der Suche z.B. an der FRESCH-Methode ( Freiburger-Rechtschreibschule). Gut sind z.B. auch die Förderhefte (also Arbeitshefte) des Verlages Cornelsen.

Ich hatte in der 5. und 6. eine super Deutschlehrerin. Sie hatte ein Buch, aus dem sie einen Satz diktiert hat. Jeder musste ihn schreiben und immer abwechselnd einer an der Tafel.

Der Satz an der Tafel wurde gemeinsam kontrolliert und korrigiert. Fehler ergründet und erklärt.

Wenn man nur "stum" schreibt, hieße es ja stuuhhm, und nicht stummmm. Wie Himmel, Sonne, Rennen. Vielleicht muss man immer mehrere Wörter suchen, nicht sich an dem einen festhalten.

Wenn der Satz korrigiert war, hat die Lehrerein eine bestimmte Zeit aus dem Buch vorgelesen, das haben wir geliebt!

Ich könnte mir vorstellen, dass euch ein Logopäde weiterhelfen könnte. Ist nur so eine Idee, aber du könntest den Kinderarzt mal drauf ansprechen. Mehr als nein sagen kann er nicht.

Viel lesen, viel schreiben.

Eventuell ganze Texte abschreiben lassen. Einfach Buchseite auf und abschreiben lassen.

Oder jedes fehlerhafte Wort nach guter alter Schule 10x untereinander aufschreiben lassen.

Wichtig beim Lernen ist Wiederholung, Gefühle und Motivation. Dann festigt sich das auch. Also Fehler in den nächsten 2 Tagen nochmal durchgehen, positiv aufs Lernen einstellen und bei Erfolg belohnen.

lass es erstmal bis zur 6. oder 7. laufen. wenn es dann noch nicht durch die schule besser geworden ist, dann solltest du einen profi als nachhilfe engagieren. für den eintritt ins berufsleben nach klase 9, 10 oder später ist gutes deutsch in allen berufen wichtig.

Was möchtest Du wissen?