Wie kann ich meine Trense verschönern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe für meinen Rappen den Kopfriemen mit indianischer Perlenweberei in Gelb-bunt verschönert und für meinen Achiummel in schwarz-bunt.

dazu habe ich einen teil eines Gürtels draufgenäht, der genau von Gebißring übers Genick zum gegenüberliegenden Gebißring paßt

sieht sehr edel aus

du kannst aber auch löcher in backenstücke und stirnriemen stanzen und Conchas reinmachen - in silber oder messing - wirkt sehr edel !

Vielen Dank, darauf wäre ich niemals alleine gekommen. Hast du dafür ein fertiges Kopfstück genommen, oder einfach nur den Gürtel umgenäht?

1
@SkyleyxSamstag

ich habe mir einen Gürtel gekauft und auf einen ganz schlichten Lederkopfriemen draufgenäht (kleben macht keinen Sinn....)

da zweite(in schwarz-bunt)  ist aus festem Gurt mit dem Muster, diesmal nicht als Perlen sondern nur gestickt - aber trotzdem hübsch, farblich passende Zügel runden da ganze ab

zur Reitschow habe ich mir auch mal ein Fransenstrinband aus schwarzem Leder gemacht: ein großes , nicht zu dickes Stück Leder in der breites des Stirnbandes und in der Länge des Maßes vom Strinband bis z.B. den Nüstern oder kürzer; oben gerade umnähen, damit da Strinband rein apßt, unten habe ich es zu einem Dreieck  gechnitten, das ich dann in feine Streifen mit dem Cutter und einer Eisen-anschlagschiene geschnitten habe - VORSICHT, Pflaster bereit halten.....!!!

zum KArneval habe ich ein ZAumzeug aus dicker glänzenden roter Kordel gemacht und mit roten Wolltroddeln dekoriert, wie arabische Zäume, und selbst einen roten Reitrock getragen und ein schwarzes Cape auf einem Rappen

auch ein Ungarisches Kopfzeug habe ich mir gemacht; wichtig; das Leder guuut fetten, damit es schön schwer fällt

bis zu einer Ritterpferde-montur habe ich es noch nicht geschafft....aber das Muster für's Kopfteil habe ich schon ....


ideen gibt#s bei

HüHott

0
@Heklamari

p.s.

zum Baden im Sommer hatte ich mir aus dicker bunter Kordel einen einfachen Kopfriemen mit dünnerem Kehlbändchen und gleichfarbigen Zügeln gespleist - Feuerwehrhaken rein, Gebiß dran, noch die Zügel einklinken und los ging's : das Matrial war wetterfest und trocknete schnell - habe mir davon noch mehrere farbige Zügel gemacht, die supergut in der Hand liegen

wie man spleist, findest du im www; als Vorstecher spitze einfach einen etwas dickeren Ast an - fertig! es muß NICHT das teure Werkzeug der Seiler und Reepschläger sein.... obwohl es Sinn macht, denen mal auf die Finger zu gucken   ;-))

viel Spaß beim  basteln !

(Du hast mir mit deiner Frage direkt Ideen für Weihnachtgechenke gegeben....)

1
@Heklamari

Vielen vielen Dank, dank dir habe ich jetzt ganz viele neue Ideen, kann es kaum abwarten, das alles auszuprobieren :D

0

Du kannst sie mit unterschiedlichen Lacken aus dem Markt bemalen oder besprühen. Oder auch Deko dran kleben/nähen. (Perlen, Glitzersteine, Fell, Kunstblümchen...etc.). 

Ansonsten kannst du eine ja mal indianisch oder arabisch gestalten, würde bestimmt auch nicht schlecht aussehen.

Bin nicht so der Fan von Lacken oder generell der direkten Bearbeitung, aber werde mir mal was indianisch ausdenken :)

0

Du könntest mit Klarlack (Nagellack) noch ein bisschen Glanz an die Trensen bringen😊

Bin nicht so der Fan von Lacken, aber danke für deine Anregung :)

0

Was möchtest Du wissen?