Wie kann ich meine Stimme stärken, wenn sie allg hoch ist und schnell heiser wird?

4 Antworten

Kleines nachträgliches Update: Mhhh, also ich war jetzt zwar nicht beim HNO Arzt, aber wie ich gelesen habe, verkrampfe ich mich vielleicht ein bisschen zu sehr beim Sprechen. Man muss sich vorstellen, dass ja die Stimme im Mund erst entsteht und der Rachen "nur" die Luft zum Schwingen bringt :) Und Emser Pastillen haben mir auch geholfen. Die sollte man dann gegen Heiserkeit mehrmals am Tag lutschen.

weniger reden, den Hals warm halten!!! Frauen haben eh eine höhere Stimme ( meistens weil sie ihre Stimmbänder nicht schonen) ist aber auch angeboren!

die Stimme ist leider - wie so vieles andere auch - angeboren :p

Vortrag: Stimme ist schnell weg

Hey! Ich halte morgen einen Vortrag nur leider habe ich das Problem, dass ich schnell heiser werde und meine Stimme weg ist. Weiß jemand was ich machen kann, damit das nicht so schnell passiert? ^^ Danke schonmal :)

...zur Frage

Ein Königreich für eine Stimme

"Wo kann ich mir eine Stimme kaufen?"

Seit gestern hat diese Frage von Mojito Tom für mich ja schon wieder ein ganz besondere Bedeutung.... meine Stimme hat sich inzwischen gänzlich verabschiedet und als ich gerade sah, dass ich ein Däumchen auf meine Antwort zu dieser Frage bekam, musste ich direkt schmunzeln. Gibt es solche Zufälle- oder weiß Mizi59 etwa mehr als andere?

Und wusstet ihr, dass man sogar stimmlos telefonieren kann? .... und wie einem doch so das Mitleid förmlich entgegenfliest- sogar durchs Telefon.

Aber es ist ungemein anstrengend und da ich ja leider nicht die Möglichkeit habe, mit krankerweise ins Bett zu legen, hoffe ich sehr auf ein paar gute Ratschläge von euch, wie ich ganz-ganz schnell wieder in den Besitz meiner Stimme kommen kann. Habt ihr vielleicht ein paar altbewährte Hausmittel für mich? Ich bin nicht nur heiser- meine Stimme ist total wech. Wer weiß etwas, was meine Stimmbänder wieder auf Vordermann bringt?

Und allen Gerüchten zum Trotz- nein wir haben nicht ausschweifend gefeiert am Samstag und ich habe auch nicht im Stadion für die Bayern gegrölt. Ich habe am Samstag ganz viele nette Leute getroffen und ich habe wirklich tolle Gespräche geführt, daher möchte ich an dieser Stelle auch nochmal alle Geburtstagsgäste ganz lieb grüßen.

...zur Frage

Stimme wieder aufbauen wie?

Ich singe unglaublich gerne und nach der Meinungen von anderen eig. auch ganz gut, ich hatte lange Zeit auch Gesangs Unterricht. So jetzt war ich lange Zeit krank immer wieder heiser und meine Stimmbänder waren von der Kälte sehr gereizt. Ich hab jetzt auf jedenfall die Erkältung und alles über Wunden aber es ist ja logisch wenn man die Stimme so lange nicht trainieren konnte das sie dann nicht mehr so stark ist. Jetzt beim singen merke ich aber das es ziemlich schnell zu Ende ist. Ich hab vorher über 2 Oktaven perfekt geschafft und jetzt wird es bei einer schon schwer...Kennt jemand von euch vl. gute Getränke usw. wie ich meine Stimmbänder wieder auf Vordermann bringen kann? Danke schonmal..:))

...zur Frage

Wie kann man seine Stimme am Besten auf eine extreme Belastung vorbereiten?

Moin,

eigentlich steht alles oben. Es geht ums Singen. Der Clue ist, dass ich nebenher noch krank bin und Husten habe - heiser bin ich aufgrund meiner geschädigten Stimmbänder sowieso.

Ich habe mir kurzfristiges Antibiotika gegen den Husten verschreiben lassen, ebenso nehme ich seit einigen Monaten regelmäßig GeloRevoice, also stimmbandentlastende Tabletten, damit geht es einigermaßen.

Könnt ihr irgendwelche Tipps geben, wie meine Stimme bzw. Stimmbänder auf eine Belastung auf einem Konzert vorbereiten kann?

Es wäre nämlich sehr schlecht, wenn während des Singens meine Stimme bricht oder ich heiser werde, ich denke man versteht meine Sorge. ;-)

Danke im Voraus!

Willibergi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?