Wie kann ich meine Staatsangehörigkeit nachweisen,den der personalausweis ist ja nur ne vermutung das ich Deutsch wäre aber kein nachweis?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du zuviel Geld hast und den Aufwand nicht scheust, mit einem Staatsangehörigkeitsausweis. Der wird dir mit ziemlicher Sicherheit die Staatsangehörigkeit bestätigen, die in deinem Personalausweis/Reisepass steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsangeh%C3%B6rigkeitsausweis

Bei der Eintragung im Personalausweis/Reisepass handelt es sich im Übrigen um eine sogenannte "widerlegbare Vermutung" - eine Behörde müsste dir also beweisen, dass die dort angegebene Staatsangehörigkeit nicht zutrifft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermutung_%28Recht%29

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche\_Staatsangeh%C3%B6rigkeit#Die\_Begriffe\_.E2.80.9EDeutscher\_Staatsangeh.C3.B6riger.E2.80.9C\_und\_.E2.80.9EDeutscher.E2.80.9C

Zitat:
Der formale Nachweis über den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit erfolgt durch eine Staatsangehörigkeitsurkunde (Staatsangehörigkeitsausweis). Der deutsche Personalausweis oder Reisepass reichen allenfalls zur widerlegbaren Glaubhaftmachung des Besitzes der deutschen Staatsangehörigkeit; sie begründen lediglich die Vermutung, dass der Ausweisinhaber deutscher Staatsangehöriger ist.

Falls - wer auch immer - Zweifel anmeldet, wird man/frau die Geburtsurkunde und andere Nachweise vorlegen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vangar
04.06.2016, 09:00

warum steht dann nicht die richtige drin?normal sollte dort z.b. BRD stehn oder nicht???aber ich habe es noch nie gelesen und auf fragen kommt immer es geht nach der von 1937 HALLO ich bin kein nazi also stimmt hier doch was nicht 

0

Nur mal so:


Bundespersonalausweis:   Der Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland ist ein amtlicher
Lichtbildausweis als Identitätsnachweis für deutsche Staatsbürger.
Grundsätzlich vergibt ihn die für den Hauptwohnsitz zuständige
Personalausweisbehörde auf Antrag des Bürgers.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Personalausweis ist keine Vermutung sonder dafür mus man seine Geburtsurkunde vorlegen .Der Personalausweis ist ein Gültieges Dokument .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich ist der Perso ein Nachweis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh zum Einwohner Melde Amt und lass dir eine sogenannte Nationalitätenbescheinigung ausstellen.
Dazu müssen deine Vorfahren 3 Generationen lang von den Behörden als deutsch behandelt worden sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
04.06.2016, 20:03

Nationalitätenbescheinigung

Was immer das sein mag. Was du evtl. meinst, ist der Staatsangehörigkeitsausweis.

0

ich meine meine richtige den der Personalausweis verstößt ja gegen das Passgesetz da es meine richtige Staatsangehörigkeit ja nicht wieder gibt,den normal müsste ja z.b. Bayern drin stehn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
04.06.2016, 20:13

denn der Personalausweis verstößt ja gegen das Passgesetz

Gegen welchen § genau?

normal müsste ja z.b. Bayern drin stehn.

Es gibt keine bayerische Staatsangehörigkeit. Es gibt zwar einen Artikel der bayerischen Verfassung, in der das steht, aber es gibt kein Gesetz, in dem das geregelt wurde. Außerdem ist Bayern ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland.

2
Kommentar von dataways
06.06.2016, 01:15

ich meine meine richtige den der Personalausweis verstößt ja gegen das Passgesetz da es meine richtige Staatsangehörigkeit ja nicht wieder gibt,den normal müsste ja z.b. Bayern drin stehn.

Deine Denke ist ja so was von 19. Jahrhundert. Kennst Du irgend ein Land auf der Welt, das die Staatsangehörigkeit seiner Bundesstaaten ausweist? Staatsangehörigkeit Colorado? Staatsangehörigkeit Wales? Gibt es nicht!

Bayern hat ja nicht einmal die Hoheit über seine Grenzen zu Österreich, Tschechien oder der Schweiz. Die Hoheit hat die Bundesrepublik Deutschland und sonst niemand.

1

Was möchtest Du wissen?