Wie kann ich meine Shettystute besser erziehen?

1 Antwort

Hey, mit scheuchem wird das Ganze noch schlimmer. Sie ist eben noch ein junges Bündel und hat scheinbar keinen Respekt vor dir. Hat der Tierarzt sie mal untersucht? Mit viel Bodenarbeit kannst du dir ihren Respekt verdienen und vielleicht auch Horsemanship um Vertrauen auf zu bauen. Wie longierst du denn? Mit Kappzaum? Anders geht es eher schlecht, falls du mit Halfter longieren solltest. Was das Longieren angeht da kann ich nur Babette Teschen empfehlen: http://www.wege-zum-pferd.de/3/shop/longenkurs_neu.php/

Beim Horsemanship müsstest du dich informieren welche Variante dir am besten gefällt es gibt da mehrere, die beliebteste schein Parelli zu sein aber das muss schon jeder für sich selber wissen.

Wieso tut niemand etwas gegen Prügeleien?

Liebe Gutefrage.net Community,

Ich bin der Meinung, dass man nur im Sport kämpfen sollte und Prügeleien niveaulos sind, weswegen ich trotz kritik seitens der Zuschauer immer dazwischen gehe bis ein Lehrer kommt und die Situation unter Kontrolle bekommt (wenn ausnahmsweise mal einer Aufsicht hat)

Doch ich verstehe nicht, wieso selbst die größte Vorzeigeschülerin sich ,,zum Ring“ stellt und das auch noch gut findet. Ich, der sich oft in einer solchen Situation befand weiß wie schrecklich und beängstigend es ist nicht vor einem Kampf fliehen zu können und bei einem Versuch der Situation zu entkommen von Gaffern zu Boden geschubst zu werden. Wieso tut kein Schüler etwas dagegen und vor allem wieso sind die meisten Lehrer zu inkompetent das frühzeitig zu stoppen BEVOR jemand zu Schaden kommt?

Jetzt werden manche behaupten, dass es eben ein Streit ist und Kämpfen dazu gehört, aber wie kann den bitte ein Kampf eine angespannte Stimmung lösen, vor allem wenn es keinen richtigen Sieger gibt? Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass es die Dinge nur noch schlimmer macht. Meistens endet es auch damit das irgendeiner von beiden bestraft wird und der andere unschuldig ist, ganz egal wer das ganze initiiert hat. Die meisten mobber wechseln dann ganz schnell mal die Strategie wenn sich doch nicht so stark sind wie sie denken und stellen sich dann als Opfer hin. Wieso wird solches Verhalten von der Mehrheit unterstützt? Ich persönlich finde es dann von den meisten Menschen ziemlich heuchlerisch zu sagen sie wären gegen Gewalt.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema?

LG

...zur Frage

Wie sollte ich das erste mal ausbinden beim longieren machen?

Hallo! Ich möchte mein Shetty nun beim Longieren ausbinden,muss ich die ausbinder am Anfang lang machen oder gleich relativ kurz? Wie habe ihr es das das erste mal gemacht? MfG

...zur Frage

Pferd dumme Sache angewöhnt, wie wieder abgewöhnen?

Ich habe seit Kurzem eine Reitbeteiligung und alles läuft prima. Er ist gehorsam und sehr brav. Die Besitzerin machte mit ihm gerne Zirkuslektionen und hat ihm unter Anderem beigebracht den Spanischen Gruß zu machen. Immer wenn er etwas nicht möchte oder es einfach macht, dann will er leckerlies haben. Beispielsweise wenn ich ihn von der Weide hole bleibt er auf halber Strecke stehen, macht den Gruß und geht nicht weiter ehe er ein Leckerli bekommt. Auch am Putzplatz macht er das einfach und hat mich schonmal böse am Bein erwischt. Ich weiss nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann. Hat wer gute Tipps oder Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?