Wie kann ich meine selbst geschriebenen Texte patentieren bzw. schützen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind schon allein durch die Erstellung urheberrechtlich geschützt, daher braucht es eigentlich keinen weiteren Schutz. Aber zum Nachweis kann man die Texte mit Datum versehen, und zusammen mit einer Zeitung des Tages fotografieren, Zeugen beauftragen etc. Du kannst sie auch deinem Anwalt bzw. NOTAR! vorlegen, der dann beglaubigt dass du den Text zu exakt dem Zeitpunkt vorgelegt hast.

Vielen Dank. Wären diese Lieder auch geschützt, wenn sie in einem anderen Land plötzlich auftauchen würden? (als Song)

0
@arwen87

Es kommt nicht darauf an wie der Text veröffentlicht wird, es ist dein Text, und daher in Liedern, Telefonwarteschleifen, Zeitungsartikeln, Morsecode oder wie auch immer geschützt. Zunächst ist per Urheberrecht dein Lied in Deutschland geschützt, da es in anderen Ländern nicht gelten muss (je nach Gesetzeslage der Länder).

0
@Borkenschwein

Also angenommen in China wird dein Text geklaut, ist ein Vorgehen gegen den Chinesen schwer, da die chinesischen Ermittler darüber eher lachen, aber ein deutsches Gericht könnte den "Dieb" verurteilen, das Urteil kann dann vollstreckt werden, wenn der "Dieb" hier nach Deutschland kommt.

0

Das Patentamt ist da nicht zuständig! Eher die Gema!

Und die VG Wort

0

Suche Programm, das geschriebene Texte in ein Lied umwandelt?

 

Hallo,

ich suche ein programm, das einen selbst geschriebenen text  in ein lied umwandelt ..

GIbt es so etwas?

Danke!
...zur Frage

Wo kann ich eine Idee schützen bzw prüfen lassen?

Heyho, ich hab eine App Idee und möchte die gern umsetzen, da ich nicht weiß ob es diese schon gibt, kann ich irgendwo diese Idee prüfen lassen und wenn es geht auch patentieren?

...zur Frage

Lieder, Gedichte, Texte über das eigene Leben schreiben.....

Hey.... Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich selber Gedichte, Texte oder Lieder über mein eigenes Leben schreiben kann. Ich bin zwar noch junge 22 Jahre alt...Aber ich habe in meiner Kindheit viel erlebt...Und ich will das ganze was bis jetzt alles Geschehen ist einfach für mich verarbeiten und entweder in einem Lied oder Gedicht verfassen...Oder vielleicht ein Buch schreiben. Nur ich weis wirklich nicht welche Worte ich in einem Lied oder Gedicht verwenden soll oder bzw. wie ich einfach anfangen soll....hat jemand schon mal selbst etwas geschrieben und kann mir vielleicht da weiter helfen??? Ich würde mich echt freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann!!! Liebe Grüße

...zur Frage

Fremde Marke schützen lassen?

Hallo,

wie sieht es eigenltich aus, wenn ein Unternehmen ihren Namen nicht patentieren bzw schützen hat lassen? Über https://register.dpma.de

und http://www.markencheck24.com/home.aspx

sind die anfragen negativ. Andere Unternehmen in der selben Branche können durch die Anfrage gefunden wurden. Die haben es schützen lassen.

Was würde also passieren, wenn man sich als dritter den Namen patentieren/schützen lassen würde? Wäre das überhaupt rechtlich erlaubt? Angenommen es wäre legal, welche vorteile hätte das für einen?

Ich möchte nichts verbotenes machen und möchte gerne fragen was ihr darüber wisst.

Laut Wikipedia:

Rechtsform: Aktiengesellschaft

Sitz: nicht in der EU (möchte das hier nicht preisgeben)

Mitarbeiterzahl: über 30.000

Umsatz: über 10 Mrd. US Dollar (stand Jahr 20xx)

Branche: Mischkonzern

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?