Wie kann ich meine Schulangst überwinden?

6 Antworten

Du könntest mit eurem Vertrauenslehrer oder dem Schulpsychologen über deine Schulangst reden. Die können dir sicher helfen 

Ist mal etwas vorgefallen? Hast du dort Probleme mit anderen Schülern oder Lehrern oder wieso hast du Schulangst?

Rede mit deinen Eltern darüber

Ich wurde mal gemobbt, aber das ist schon ein paar Jahre her. Ab und zu ärgert mich noch eine, aber das kann doch nicht der Grund sein (glaube ich). Ich weiß es einfach nicht....

Ich habe schon mit ihnen geredet, aber sie können daran ja auch nichts ändern...

0
@Lilly0016

Vielleicht hat sich dieses schlechte Erlebnis in die Seele eingefressen, so das du immer in eine Art Panik versinkst. Das kann durchaus möglich sein

1

Rede mal mit Freunden/ Eltern /Vertrauenslehrer darüber. 

Habe ich bereits. Aber nur das Reden hilft nicht. Und was sollen die ändern?

0

Immer Angst zu spät zur schule zu kommen.

hallo, bis jetzt bin ich immer in die schule gebracht worden (von meiner Mutter,..) und da hatte ich auch immer Angst dass ich zu späte komme. Doch jetzt muss ich in der Früh mit dem Bus fahren, ich bekomme total panik wenn ich an der bushaltestelle stehe, am liebst würde ich mich dann vor ein auto schmeißen weil diese panik einfach so unerträglich wird. meine mutter bringt mich immer zur bushaltestelle. Ich fahre mit einem Bus der 5 Minuten nach sieben Uhr geht. Und um 7:45 geht die schule immer los. Ich habe total Angst und heule fast jede Nacht. :'(

...zur Frage

Schule geschwänzt ... was jetzt?

Hallo alle zusammen , ich habe da mal eine Frage , meine Tochter hat mir letztens gestanden , dass sie ein wenig Schulangst hat , und deswegen letztens für ein paar Tage die Schule geschwänzt hat , jetzt verlangt ihre Lehrerin einen Attest den es natürlich nicht gibt , was kann man jetzt machen ? Danke im Vorraus..

...zur Frage

Debatte 6 wegen Panikattacken?

Hallo liebe Community.
Ich leide schon seit einem Jahr an sozialer Phobie und Panikattacken. Ich bin deswegen zwar auch in Behandlung, manche Dinge funktionieren aber trotzdem noch nicht so wie sie sollten.

So auch die Debatte in der Schule. Vor zwei Wochen habe ich es das erste mal versucht: Ich bin zur Schule gegangen und habe mit meiner Gruppe vor der ganzen Klasse angefangen vorzutragen. Als ich jedoch mit Reden dran war, bekam ich eine heftige Panikattacke und musst abbrechen.

Heute hätte ich nun Nachtermin, aber ich habe schon Panikattacken obwohl ich noch zuhause im Bett liege. Mir wird jetzt wahrscheinlich eine 6 eingetragen, welche meine Note im Bewerbungszeugnis von 2,5 auf 4 verschlechtert.

Gibt es eine Möglichkeit durch ein Attest oder ähnliches, eine Ersatzprüfung oder so zu beantragen oder zumindest die 6 zu verhindern? Denn die Debatte ist mir ja aufgrund meiner Krankheit nicht möglich.

...zur Frage

Mit 14 abhauen aber wohin''?

**Hallo ich bin 14 werde bald 15. Mein Leben ist momentan echt sch.... ich wurde 3 mal gemobbt und ich kann nicht mehr. Die Schule wechseln darf ich nicht darum will ich ja abhauen. Ich halte es nicht mehr dort aus!!!!!. Mit den Eltern und Schulsozialarbeiterin oder Lehrern habe ich schon geredet es bringt nix. Desto länger ich hier bleibe desto mehr denke ich han Selbstm.... ich habe es schon versucht. Aber wohin kann ich abhauen und wie Geld verdienen? Was ist überhaupt der Sinn im Leben wieso muss ich leben obwohl ich nicht will und andere wünschten sie würden nicht Sterben. Das ist alles so unfair ich will doch bloss weg von allem!

...zur Frage

extreme schulangst

hallo ich muss in 2 wochen wieder zu schule und hab voll angst weil ich damals gemobbt wurden bin und wenn ich nich hin gehe bekomm ich sehr grossen ärger ich hoffe das jemand ein guten tipp für mich hat wie ich die angst überwinden kann

DANKE

...zur Frage

ich bin wegen schulangst 1 Jahr nicht zur Schule gegangen das Jugendamt wen ich nicht gehe wegholen

Was soll ich tun ich bin seit 1 Jahr wegen schulangst und Depression nicht Meer zur Schule gegangen ich war auch schon in einer psychatrichen klinick doch ich war dort nicht lange weil es abgebrochen worden das Jugendamt will wenn ich am Montag nicht hin gehe mich von meiner Familie weg holen. Ich habe die ganzem letzten Tage nur angstgehabt und meine Familie weiß auch nicht Meer was zu tun ist . alle sagen das ich gehen muss aber wenn ich nur an Schule denke Kriege ich Panik und Fänge unkontrolirt an zu weinen und kann nicht Meer aufhören

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?