Wie kann ich meine Schuhe so lange wie möglich sauber halten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Glattleder, Wildleder, Kunstleder, Kunststoff, Textil? Jedes Material benötigt eine andere Pflege.

Der Schuhladen, wo Du die gekauft hast, berät Dich auch gerne und verkauft Dir auch sicher sehr gerne die entsprechenden Pflegemittel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einmal pro Woche ist aber wenig. ..

Schuhe trägt man nicht täglich, sie sollten auslüften und trocknen können. 

Ich habe spray,  welches die Oberfläche relativ unempfindlich werden lässt. Flecke und Schmutz lassen sich leicht entfernen 

Kommentar von Simon192003
05.11.2015, 09:14

Besser als garnicht.

0

Reinigen: Matsch und hartnäckigen Schmutz am besten gleich mit lauwarmem Wasser abwaschen. Ab und an mit einem seifigen Schwamm abreiben.

Imprägnieren: Neue Schuhe noch vor dem ersten Tragen mit Imprägnier-Spray einsprühen. Das schützt sie vor Flecken und Feuchtigkeit. Achtung: Lacklederschuhe nicht imprägnieren! Sie verlieren sonst Ihren Glanz.

Pflegen: Pflegen Sie Ihre Schuhe nur im trockenen Zustand! Zuerst imprägnieren, trocknen lassen, danach mit einer Pflegecreme behandeln. So zieht die Pflege besser ein.

Trocknen: Schuhe nie in der Nähe von Heizkörpern trocknen! Das macht das Leder brüchig. Stopfen Sie sie am besten über Nacht mit Zeitungspapier aus.

Aufspannen: Nach dem Tragen die Schuhe am besten noch fußwarm auf einen Holzspanner (eine Nummer kleiner als die Schuhe) aufspannen. Dadurch behalten die Schuhe ihre Form, Gehfalten werden geglättet.

Abwechseln: Lederschuhe nehmen Feuchtigkeit von Innen und Außen auf. Deshalb ist es wichtig, Schuhe nach dem Tragen einen Tag ruhen zu lassen. Sonst können sich weiße Schweißränder bilden.

Aufbewahren: Schuhe vor dem Wegräumen reinigen und aufspannen. Benutzen Sie Stoffsäcke oder Schuhkartons, um sie vor Staub zu schützen. Keine Plastiktüten verwenden, da sich sonst Schimmel bilden kann!

Ledersohle: Ledersohlen halten länger, wenn Sie sie einfetten und dadurch imprägnieren. Allerdings nicht vor dem ersten Tragen, da die Sohle sonst rutschig wird. Lederarten: Beachten Sie unsere speziellen Pflegetipps für verschiedene Lederarten. Denn das, was z.B. für Glattleder gut ist, kann für Wildleder schädigend sein!

Viel Spaß :)

Kommentar von Bambi201264
05.11.2015, 09:12

WOW!!!

DAS nenne ich mal eine ausführliche Antwort :)

1

Bitte beschreibe Deine Schuhe,hinsichtlich Material.Bitte beschreibe,ob es sich um Fußgeruch,oder Geruch von außen,Mist,Kompost,etc.handelt.Die Schuhe öfters wechseln,mindestens ein 2.Paar kaufen,schon mal ein Tip von mir.Liebe Grüße.

Kommt drauf an was du für schuhe hast.

Wildleder z.b. brauch besondere behandlung oder oder oder.

Mit ordentlicher Pflege halten schuhe aber recht lange ich hab ein paar das ist gut 5 Jahre alt und sieht aus wie neu.

Also schau aus was deine schuhe machen und google im notfall dann weist du wie du damit umzugehen hast

Kommentar von Bambi201264
05.11.2015, 09:12

Ich hab sogar welche, die sind locker 30 Jahre alt und sehen aus wie neu.

Sowas kriegst Du heute gar nicht mehr zu kaufen... :(

0
Kommentar von Simon192003
05.11.2015, 09:14

Ich glaube mal das ist Leder. :D

0

Was möchtest Du wissen?