Wie kann ich meine Schüchternheit ablegen und auf fremde besser zugehen?

3 Antworten

Hey,
Mir geht es oft genauso wie dir.
Vor meinen Freunden bin ich total verrückt und vor manch anderen total schüchtern. Ich glaube das liegt daran, dass man nichts falsches sagen will und sich vielleicht auch nicht sicher ist, ob das Gegenüber zu einem passt. Tipps hab ich da jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich, aber man kann ja über ganz normale Alltagsdinge reden, das ist meistens am besten.

Ich würde dir zur Praxis des "Learning by doing" raten.

Du solltest dich einfach mal "in kalte Wasser werfen" und so zu Ergebnissen kommen, anders wirst du deine Schüchternheit nicht ablegen können.

Nach deinem 16ten Geburtstag könntest du außerdem anfangen in der Gastronomie oder im Verkauf zu arbeiten, dort ist man sehr viel mit Menschen in Kontakt und lernt so auch mit diesen umzugehen, bzw. Small-Talk zu führen.

Das ist in deinem alter relativ normal, kleine.

Besonders mädchen sind sehr unsicher, während Jungs von außen
mit ganzen strömen von selbstsicherheit überflutet werden.

Zu einem gespräch bedarf es nicht viel.

Geh intensiv auf die Themen ein und hinterfrage, anstatt wie die meisten es einfach dabei zu belassen. Das sorgt allgemein für stimmung. Es hilft auch erfahrungen auszutauschen. Dazu solltest Du auch bereit sein Dich ihr ein wenig zu öffnen um vertrauen aufzubauen.

Wenn Du einem Menschen etwas anvertraust, reagiert dieser so gut wie immer positiv, da er denkt, das wenn Du ihm traust, er auch dir trauen kann, you know? Menschen sind schon bescheuert

wie überwindet man schüchternheit?

hallo ich bin extrem schüchtern und kann nicht mit fremden leuten reden .doch da das im leben sehr wichtig ist muss ich es irgendwie überwinden.schreibt mir bitte ein paar gute tipps

...zur Frage

Zu schüchtern für den Beruf erzieherin?

Hallo ich mache gerade eine Ausbildung zur sozialassistentin und möchte danach mit dem erzieher weitermachen. Ich merke immer wieder das mir meine Schüchternheit oft im weg steht. Ich traue mich nicht wirklich was zu sagen. Im kindergarten Angebote machen fällt mir relativ leicht aber nur wenn ich mit den kindern alleine bin wenn eine erzieherin dabei ist traue ich mich nicht zu reden.

Könnt ihr mir ripps geben wie ich meine Schüchternheit überwinden kann und selbstsicherer werden kann?

Liebe grüße jenny

...zur Frage

Schüchternheit ablegen wie

ich bin ziemlich schüchtern und trau mich daurch nicht mädchen anzusprechen was einen natürlich ankotz sage ich mal kann vl. Schüchternheit überwinden oder veringern?

...zur Frage

bin ich wirklich verliebt und wie rede ich mit ihm?

ich habe mich in einen jungen von meiner schule verliebt (eine klasse über mir). ich weiß, dass er mich auch mag, ich weiß aber nicht, ob er mich so mag, wie ich ihn. wir sind uns schonmal näher gekommen, aber wir waren da beide ziemlich betrunken, also weiß ich nicht, ob er es ernst mit mir meinte. wir reden in der schule fast nie miteinander, weil wir uns beide irgendwie nicht trauen, aber langsam merke ich einfach, dass mich diese situation mega anstrengt, weil ich ihn doch mehr mag, als gedacht. wie spreche ich ihn jetzt am besten an (bin schon immer relativ schüchtern)?

...zur Frage

Ich bin so schüchtern und rede zu wenig... wie kann ich mich endlich für immer ändern?!

Ich bin so schüchtern, schon immer. Das hat als Kleinkind angefangen, wenn ich von jemandem nach meinem Namen gefragt wurde, hab ich mich hinter meiner Mutter versteckt -.- Dann kam die Schulzeit und da ging es weiter. Ich hab mich nie getraut, mich im Unterricht zu melden, was meinen Abischnitt natürlich auch runtergezogen hat. Das ist schade, alles nur, weil ich so schüchtern bin.

Das komische daran ist, dass ich genau weiß, dass ich viel verschlossener bin und viel weniger rede als andere, bekomme das auch oft von irgendwelchen Leuten gesagt, aber ich kann es trotzdem irgendwie nicht ändern.

Ich hab einfach manchmal "Angst" (naja Angst kann man es auch nicht nennen) vor fremden Leuten, die ich noch nicht so gut kenne. Ich hasse Menschen irgendwie manchmal und ich bin gerne allein.

Letzte Woche musste ich 5 Tage auf Seminar, weil ich ein FSJ mache und da waren nur Fremde. Sowas ist total die Hölle für mich, weil man dort auch übernachten muss. Ein Mädchen war total assi, Hauptschulabschluss und schon mal im Gefängnis. Sie hat halt gesagt, was sie denkt und mich angeschrien, ich soll mal den Stock aus dem A**** kriegen -.-

Obwohl das eine totale Frechheit ist und mir das noch keiner so deutlich gesagt hat, hat sie recht. Ich muss mich dringend ändern, das merke ich selber! Nächstes Jahr fange ich an zu studieren und wie soll ich da Freunde finden mit meiner Schüchternheit?

So geht es nicht weiter! Ich will auch so eine einigermaßen große Klappe wie andere haben, weil die es wirklich einfacher im Leben haben. Ich will nicht ständig überlegen müssen, was andere jetzt über mich denken usw... Ich will aufgeschlossener besonders gegenüber Fremden werden und mehr reden! Vor Freunden und Familie bin ich komplett anders, ich sage, was ich denke und bin aufgeschlossen.

Ich weiß nicht, warum ich so bin. Ich muss mich ändern und zwar jetzt, nur wie? Wie kann ich meine Schüchternheit endlich loswerden nach immerhin 18 Jahren? Bestimmt werde ich nie total selbstbewusst, aber wie kann ich wenigstens aufgeschlossener werden und zwar dauerhaft? Geht es hier irgendjemand genauso? Habt ihr Tipps?

Danke

...zur Frage

Wie bekomme ich meine Schüchternheit gegenüber Jungs weg? (Beziehung)?

Ich bin 17 Jahre alt und ich hatte bis jetzt noch keine feste Beziehung. Und jetzt möchte ich meine Schüchternheit überwinden und mich mal was trauen. Bei Mädchen bin ich zwar auch etwas schüchtern, aber nicht so doll wie bei Jungs. Zurzeit mache ich ein Berufsvorbeteitungsjahr und da wird auch das Selbstbewusstsein gestärkt. Es hat sich viel bei mir verändert. Ich bin offener geworden. Aber die Schüchternheit ist noch da. Worüber kann ich mit Jungs reden ohne das die mich auslachen können? Ich wurde von Jungs schon oft blöd von der Seite angemacht. Entweder wegen Aussehen oder wenn ich was gesagt habe. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?