Wie kann ich meine Rechtschreibung verbessern und an meinem Ausdruck arbeiten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Um den Ausdruck zu verbessern, helfen definitiv Bücher. Egal welche Art von Büchern (wenn es nicht gerade Kinerbücher sind) helfen dir immer, neue Formulierungen zu finden, die du unbewusst abspeicherst und selbst verwendest. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Trainingshefte für alle Jahrgangsstufen von fast allen Schulbuchverlagen, da besteht kein Mangel. Auch in der Kombination Rechtschreibung/Zeichensetzung/ Ausdruck. Schaue doch einfach mal bei Amzon nach - da kann man sich meistens auch ein paar Seiten anzeigen lassen, so siehst du, ob du mit den Aufgaben zurechtkommst.

Und dann trainiert sich der Ausdruck eben nur durch das Schreiben längerer, zusammenhängender Texte - das ist leider etwas, was bei Pc-Übungen gerade nicht gefördert wird. Für Rechtschreibung und Zeichensetzung mag das anders sein, aber ich rate zum klassischen Trainingsheft. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine sprachlichen Ausdrucksfähigkeiten verbesserst du nur, wenn du dich ambitioniert mit anspruchsvollerer Lektüre beschäftigst.

Also Tageszeitung lesen und philosophische oder gesellschaftskritische Literatur. "Spielerisch" geht da praktisch gar nichts.

Rechtschreibung kannst du relativ einfach optimieren, indem du dich bewusst mit den Rechtschreibregeln beschäftigst und deren praktische Anwendung trainierst.

Kleine Orientierungshilfe: Die meisten Rechtsschreibprobleme haben etwas mit der gesprochenen Länge bzw. Kürze der Vokale zu tun...

Hier findest du eine "Fitnessbahn der deutschen Rechtschreibung":

www.mittelschulvorbereitung.ch


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich an deiner Stelle finge an, entsprechend Lektüre zu lesen und dann, nach und nach immer mal wieder das Grammatikwerk zu durchstöbern.

Wie bildet man den Kasus von "wegen" richtig.

Wie wendet man "machen" richtig an.

Wann setzt man ein Apostroph?

Wie funktioniert der Konjunktiv 1 und 2 richtig.

Kannst du wie/als unterscheiden, das gleiche/selbe, dass/das?

Dann wirst du sehr schnell feststellen, wie gering der Wortschatz vieler ist, wie falsch die Grammatik etc.

Für den Unterhaltungswert empfehle ich dir Zwiebelfisch von Sebastian Sick.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und schau dir auch die Zeichensetzung an - hab deinen Fragetext entsprechend korrigiert ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wär's mit Übungsdiktaten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Panikverbreiter
13.03.2016, 09:29

Ich würde gerne irgendetwas versuchen was mehr Spaß macht. Darum suche ich ja z.b. irgendwelche Spiele

0

Was möchtest Du wissen?