Wie kann ich meine Periode mit Hilfe der Pille verschieben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

Unter Einnahme der Pille hast du keine Periode, sondern eine Abbruchblutung.

Wenn du den Zeitpunkt der Abbruchblutunh verschieben möchtest, dann nehme die Pille nach Ende des jetzigen Blisters noch ein paar Tage länger, sodass du z.B. am Mittwoch oder Donnerstag die letzte Pille nimmst. Deine Abbruchblutung müsste dann Montag oder Dienstag eintreten und Freitag aufhören. Den angebrochenen Blister kannst du dann z.B. als Ersatzblister verwenden.

Im Übrigen erfüllen weder Pause noch Abbruchblutung einen medizinischen Zweck, sodass die Pause belibig oft verkürzt oder komplett ausgelassen werden kann. Der Langzeitzyklus wird heutzutage empfohlen, da er verträglicher und sicherer ist.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fashionmonsta
10.07.2017, 15:15

Vielen Dank für die Antwort. Meine Frage jetzt noch, da das Risiko in der 1. und 3. Woche ja am höchsten ist schwanger zu werden wenn man eine Pille vergessen hat, darf man dann trotzdem z.B. 2 Pillen zum Ende hin weglassen? 

0

Deine Abbruchblutung (nicht Periode) kannst Du nahezu beliebig verschieben - oder auch ausfallen lassen (immer vorausgesetzt, die Pille ist dafür geeignet und bei Dir spricht körperlich nichts dagegen). Bei "normalen" einphasigen Kombipillen kannst Du immer nach bereits 14 Tagen seit der letzten Pause (fehlerfreie Einnahme vorausgesetzt) wieder in eine geschützte Pause gehen. Du kannst auch die Pause nach hinten legen und entsprechend einfach einige Tage länger die Pille nehmen oder auch die Pause kürzen, bis es mit der Abbruchblutung passt. 

Einzig die Pause verlängern, das solltest Du nie - sonst ist der Schutz flöten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fashionmonsta
10.07.2017, 15:15

Vielen Dank für die Antwort. Meine Frage jetzt noch, da das Risiko in der 1. und 3. Woche ja am höchsten ist schwanger zu werden wenn man eine Pille vergessen hat, darf man dann trotzdem z.B. 2 Pillen zum Ende hin weglassen? 

1

Was möchtest Du wissen?