Wie kann ich meine "Nespresso" Kaffeemaschiene entkalken?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Habe meine Essenza automatic bislang mit Zitronensäure entkalkt. Nach fast 4 Jahren war der Kapselauswurf mittlerweile sehr schwergängig. Auf Anraten einer netten Verkäuferin der Hamburger Nespressoboutique habe ich heute den Original-Nespresso-Entkalker erstmals verwendet. Was soll ich sagen - der Kapselauswurf lässt sich so leicht bedienen wie anfangs... Also, besser keine Experimente an dieser Stelle!

am besten mit einem entkalker von denen. die haben einen extra-flüssigentkalker. bekomme die sogar meist gratis, wenn ich den kaffee in der boutique kaufe. veilleicht liegts am verkäufer ;-)

einfach 1/2 Wasser in einem Topf erhitzen und 2 Esslöffel Zitronensäure drinnen auflösen. Alles in den Wassertank der Nespressomaschine und eine Auffangschale unter den Ausguss stellen. Alles einmal druchlaufen lassen. Das aufgefangene Zitronenwasser nochmal in den Wassertank und ein zweites Mal durchlaufen lassen. Dann den Tank ganz mit Frischwasser füllen und einmal zum Nachspülen alles durchlaufen lassen. Fertig - nun ist ihre Nespressomaschine perfekt entkalkt. Teure Entkalkungssets sind absolut unnötig, weil diese ebenfalls mit nichts anderem wie einer leichten Säure arbeiten. Und Zitronensäure ist lebensmitteltechnisch einfach am gesündesten und steht anderen Reinigern in nichts nach.

Im Grunde ist das bei fast allen Maschinen gleich: das Reinigungsmittel kommt in den Tank. Das Mischverhältnis ist 1/3 Entkalker und 2/3 Wasser, dann Bezugstaste drücken, mit einigen Pausen dazwischen durchspülen, dann den Vorgang mit klarem Wasser wiederholen. Hier kannst Du dir das im Video anschauen.

Unter 0800 18 18 444 ->Deutchland und sich einen Entkalker zusenden lassen Pro Clubmitglied und Maschiene wird einen ein Entkalkungsmittel zur verfügung gestellt(gratis) jedes weitere 4,90€

oder us dem Fachhandel entkalker besorgen. Finger weg von Essig und Zitrus!! und Anleitung hier runterladen: http://www.nespresso.com/precom/sav/index_de_de.html

Liebe grüße

Was möchtest Du wissen?