Wie kann ich meine Mutter zu einem Zweithund überreden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laura,

schön,dass du Tiere so gern hast,aber ich lann die sagen,dass zwei Hunde nicht leicht zu halten sind.Erstmal kommen die Kosten: Die Hundesteuer wird für den zweiten Hund höher als für den ersten,dann kommt die doppelte Haftpflichtversicherung,doppelte Zubehör-und Futterkosten und zusätzlich die Tierarztrechnungen.Leider gibt es auch oft unerwartete Fälle,wie Brüche usw. bei denen eine OP oder sonstige Behandlung notwendig ist und das kostet alles Geld.Die Hunde werden schließlich älter und die Gebrechen häufen sich.Außerdem gestaltet sich der Spaziergang etwas schwerer (jedenfalls wenn die Hunde nicht gut erzogen sind).Aber auch wenn beide Hunde gut erzogen sind: Manchmal will einer in der einen Richtung sein Geschäft verrichten und der andere auf der anderen Richtung,dass kann ab und an eine Kraftprobe werden,wenn die Hunde nicht so gut an der Leine gehen,dann erst Recht.Die meisten Tierheimhunde (natürlich nicht alle!) haben nie Erziehung genossen oder haben andere unangenehme Angewohnheiten,wegen denen die Besitzer das Tier abgeben.Leider haben die vorherigen Besitzer einiges falsch gemacht (Der Hund ist ängstlich,mag keine andere Hunde,ist nicht stubenrein,kennt keine Kommandos,geht nicht richtig an der Leine,kann nicht alleine bleiben,oder..) was du dann ausbaden musst.Ich arbeite im Tierheim,oder helfe besser gesagt aus und es ist so,dass die meisten Hunde (die einen mehr oder weniger) eine kleine Angewohnheit haben,die den Besitzer fordert oder überfordert.Da ich dich noch auf etwas jünger schätze musst du bedenken,dass ein Tierheimhund am besten immer nach dem Kauf die Hundeschule besuchen sollte,weil manche auch noch nicht perfekt an der Leine gehen oder noch nicht alle Grundkommandos kennen.Es ist natürlich super,dass du einem Hund aus dem Tierheim ein Zuhause schenken willst,aber da müssen eben die Voraussetzungen stimmen.Die Hunde freuen sich über ein neues Zuhause,dass ist klar,aber zwei Hunde können einen schnell überforden und da du später deine Ausbildung machen willst und eine eigene Wohnung haben wirst,bleibt da nicht mehr viel Zeit für einen Hund und da muss deine Mutter auf den Hund aufpassen oder der Hund muss bei deiner Mutter bleiben,da die nötige Zeit fehlt.Deshalb solltest du,dem Hund zuliebe,(noch) auf einen weiteren Hund verzichten.Später,wenn du schon eine eigene Wohnung hast und mehr Zeit hast und selber Geld verdienst kannst du natürlich über mehrere Hunde nachdenken,aber jetzt würde ich dir wirklich noch davon abraten.Zwei Hunde brauchen doppelte Beschäftigung und einen doppelten Zeitaufwand.Da du die Kosten noch nicht tragen kannst muss deine Mutter noch zahlen und dieses Geld könnte anderswo dringender gebraucht werden.Und sei froh,dass deine Mutter dir erlaubt hat einen Hund zu halten,denn wirklich wenige Kinder haben diese Möglichkeit.Wenn später die Situation stimmt,dann kannst du darüber nachdenken und der Tierheimhund wird sich freuen ein schönes Zuhause gefunden zu haben,an dem alle mit dem Hundekauf einverstanden und froh sind!

In der Zwischenzeit kannst du doch mit Tierheimhunden Gassi gehen,die werden sicher froh über deine Aufmerksamkeit sein.

Danke für die Antwort. Ich werde es mir noch einmal gründlich überlegen. Ja, ich bin 14. Ich habe schon sehr, sehr oft darüber nachgedacht, im Tierheim zu helfen. Darf ich das schon in meinem Alter und was würde ich denn da so machen? LG Laura

0
@dogilLaura

Ab 14 kannst du schon im Tierheim aushelfen (Tiere kämmen,mit ihnen spielen und ihnen Aufmerksamkeit schenken,die Zwinger ausmisten usw.).Du solltest mal in dem Tierheim in deiner Nähe vorbeischauen oder anrufen um nachzufragen was man in deinem Alter schon alles machen kann,denn das ist von Tierheim zu Tierheim verschieden.Vielleicht kannst du auch mal bei der Homepage des Tierheims vorbeischauen.Eine geregelte Antwort gibt es auf diese Antwort jedoch nicht,denn das ist wie gesagt vom Tierheim abhängig,aber Helfer werden immer gesucht.

0

ich denke erstmal solltest du dich vor den Augen deiner Mutter noch mehr als sonst um eure Hündin kümmern und sie dann nach ein paar tagen fragen, nach einiger Zeit wird sie bestimmt bemerken, das du Genug Verantwortung für 2 tragen kannst.

sag deiner Mutter, dass du für den Unterhalt der Tiere selbst sorgst... Futter und Tierarzt selbst bezahlen willst und sie sich um nichts kümmern muß

Sie arbeitet noch nicht,wie soll sie dann alles bezahlen: Doppelte Hundesteuer,Versicherung,Futter,Tierarzt (auch unerwartete Fälle die einige Hunderter,wenn nicht Tausender kosten),Zubehör..??Und später wenn sie berufstätig wird bleibt nicht mehr soviel Zeit für die Tiere,dann muss die Mutter sich um die Tiere kümmern..man muss auch an die Zukunft denken.

1
@xxSmilexx

wenn man Tiere haben will muß man dafür aufkommen, wenn das nicht geht kann man keine Tiere haben

0

Finden Hunde andere Hunde "geil"?

Hallo. Sind bei Hunden solche Gefühle vorhanden, dass ein Rüde eine Hündin "geil" findet? Oder ist das alles nur reiner Trieb und Instinkt?

...zur Frage

Deutsche Dogge als Zweithund?

Hallo,

mein Freund und ich überlegen uns einen Zweithund für unsere fast fünfjährige Rhodesian Ridgeback Hündin anzuschaffen. Es soll auf jeden Fall ein Welpe sein. Wir wollen schon immer eine Deutsche Dogge haben, da sie wunderschöne Hunde mit einem tollen Charakter sind. Wir haben allerdings noch keine Erfahrungen mit Deutschen Doggen gemacht, haben aber trotzdem sehr viel Hundeerfahrung.

Unsere Hündin ist fremden Hunden gegenüber sehr schwierig. Allerdings nur direkt am Anfang. Sie stürmt auf sie zu, knurrend und 'aggressiv'. Wenn sie vor dem Hund steht ist aber wieder alles gut und sie ist in der Regel ruhig. Mit Hunden, die sie kennt ist sie sehr verträglich und verspielt.

Daher fragen wir uns ob eine Dogge da als Zweithund geeignet ist. Zumal wir Angst haben, dass der Welpe sich das Verhalten von ihr abgucken könnte. Habt ihr einen Tipp für uns ob die Deutsche Dogge da das richtige ist?

Danke im Vorraus. Lg. :)

...zur Frage

Wie könnte ich meine Mutter von einem Hund überzeugen?

Hey Leute, ich bin Leon, 12 Jahre und wollte schon immer gerne einen Hund haben. Ich wohne bei meiner Mutter, mein Vater wohnt in einer anderen Stadt, hat aber auch einen Hund. Immer wenn ich da bin (jeden Donnerstag) kümmer ich mich viel um den Hund und gehe auch immer mit ihr Gassi. Selbst mein Vater findet dass ich reif genug für einen eigenen Hund wäre. Allerdings hasst meine Mutter Hunde wegen dem kleffen und hochspringen. Wir haben auch schon 3 Katzen (die vertragen sich aber mit Hunden) und einen Hamster (der Hamster ist aber schon alt), aber da wir eine große Wohnung haben wäre noch Platz für einen Hund. Nun ist die Hündin meines Vaters schwanger und er meinte wenn ich es irgendwie schaffen würde meine Mutter zu überreden dann dürfte ich einen von den Welpen nehmen (mein Vater will die sowieso verkaufen). Hättet ihr irgendwelche Ideen wie ich meine Mutter von einem Hund überzeugen könnte?

Danke!

LG!

...zur Frage

Laufen Hunde immer schief?Wenn ja wiesoo?

Hallo :) Meine Freundin und ich gehen des öfteren mit Hunden spazieren(ich habe einen eigenen) bei meiner Hündin ist mir aufgefallen,dass sie sehr schräg bzw. schief läuft und bei den anderen 4 laufen 3 schief bzw schräg. Ist das immer so ??

...zur Frage

zweiter Whippet ja oder nein?

Hallo liebe Hundebesitzer und Freunde,

wir haben neben unseren 3 Hühnern noch eine 1 Jährige Whippet Dame. Ich habe nun schon sehr viel gelesen und gehört, dass man diese am besten zu zweit hält.

Unsere Whippet Dame ist gut erzogen, gut abrufbar und läuft viel ohne Leine. An der Leine selbst zieht Sie nicht beherrscht alle Grundkommandos und sogar schon das Pfötchen geben.

Wir haben uns schon viele Gedanken drum gemacht aber andereseits ist es nicht auch mehr Arbeit? Man muss dann immer auf zwei achtgeben und jedem versuchen die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken. Andereseits ist es bestimmt für unsere Hündin toll da sie dann einen Spielgefährten und Kuschelpartner in Hundeform hätte.

Da ich Homeoffice arbeite und nur einmal die Woche ins Büro muss ( wo meine jetzige Hündin mit kommt) wäre es machbar. Aber zwei Hunde bedeuten doch Stress auch diese mal gerade mitzunehmen. Man erlaubt doch schneller mal seinen Hund als seine Hunde mitzunehmen , oder?

Hat jemand Erfahrung mit einem Zweithund? Auch eventuell mit dieser Rasse?

Vielen Dank

...zur Frage

Tierheim Hunde ausführen? Wie alt muss ich sein?

Ab wie vielen Jahren darf man im Tierheim fragen ob man mit den Hunden Gassi gehen kann oder einfach nur so spazieren gehen? Brauche nicht unbedingte Geld! Einfach nur zum machen wenn ich mal nichts zu tun habe... :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?