Wie kann ich meine Motivation in Englisch steigern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich kann dir sagen, wie ich mich für Englisch motivieren konnte: Ich habe mir Bücher aus der Bibliothek besorgt, die eigentlich für Kinder geschrieben wurden. Spannende Geschichten wie z.B. die drei Fragezeichen auf Englisch. Das hatte den Vorteil, dass das Vokabular einfach genug war, so dass ich der Erzählung folgen konnte. Wenn ich dann mal ein Wort nicht verstand, war es nicht so schlimm, oder aus dem Zusammenhang wurde es nach und nach klar.

Zum anderen habe ich mir im Internet Vorträge auf Englisch angehört zu Themen, die mich interessierten. Auch wenn ich vieles anfangs nicht verstanden habe, so hat es viel gebracht, einfach nur das gesprochene Wort nebenbei mitzuhören. Die Sprache prägt sich dann in das Unbewusste ein.

Genauso ist es eine gute Methode, englische Hörspiele über Kopfhörer abends beim Einschlafen anzuhören. Du musst dann nicht unbedingt aufmerksam sein, sondern es ist bequem und verblüffend, wieviel du damit in dein Unbewusstes aufnimmst, das dann nach einiger Zeit wie von selbst verfügbar ist.

Stures Vokabellernen ist als Methode überholt, man lernt Wörter viel leichter im Zusammenhang. Und man lernt besser, wenn der Körper in Bewegung ist bzw. wenn man nach dem Lernen Sport macht.

Falls es dir im Moment NUR mit Englisch so schlecht gehen sollte, und mit anderen Sprachen nicht, kannst du darüber hinaus auch noch überlegen, ob du mit Englisch ungute Erfahrungen gemacht hast: früher mal einen unfreundlichen Lehrer gehabt oder sonst was. Allein, dir das klarzumachen, worin die Ursachen für deine Englisch-Abneigung liegen, ist auch schon hilfreich.

Have a good deal with english!

Vokabeln lernen ! Auf jeden Fall erstmal Vokabeln lernen. Es kann auch helfen dich mit Songtexten auf Englisch auseinander zu setzen z.B. von deinen Lieblingsliedern. Oder gucke dir Serien und Filme, wie How i met your mother auf Englisch an. Englisch ist eine Weltsprache, fast jeder spricht es. Das ist doch Motivation genug. Guck dir Amerikanische Sachen im Internet an- Gefallen dir Amerika und England ? Vielleicht willst du dort mal ein Auslandjahr machen !

Hey Amy, meine Motivation am Englischlernen ist weil ich später gerne nach England ziehen würde. Wenn du später gerne nach England, Amerika, Australien etc möchtest, kannst du dies ja als Motivation sehen. Ansonsten: Vielleicht hast du ja Englisch sprechende Idole o.ä., denen du auf Englisch eine Fanpost schreiben kannst, das würde auch helfen. Darüber hinaus hilft es englische Filme in der Originalsprache zu sehen, englische Bücher zu lesen, oder auch einfach oft englische Musik zu hören und deren Lyrics dabei zu lesen!!

Ich hoffe meine Tipps helfen dir weiter! :)

Online Korrekturlesen von Fremdsprachentexten?

Hallo,