Wie kann ich meine Monitore tauschen?

Einstellungen - (Windows, Monitor)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rechtsklick auf den Desktop --> anzeigeeinstellungen ---> bei der Grafik (die ähnlich aussieht wie auf deinem Bild) einfach mit der maus den Monitor nach rechts/links ziehen.

Monitor nicht bei voller Auflösung?

Ich benutze insgesamt 3 Monitore. Gestern habe ich mir einen neuen Monitor gekauft, da einer meiner Monitore, mit einem Alter von fast 2 Jahrzehnten, einen enormen Stromverbrauch hat (mind. 150 Watt, zum Vergleich mein Neuer mit gut 19 Watt). Da mir der HP 24er Monitor besser gefällt, als der schon 2 Jahre alte Samsung S24D590L, wollte ich nun eben den 24er zu meinem neuen Hauptmonitor machen und habe entsprechend die Anschlüsse gewechselt.

Zuvor war es so: Samsung Monitor mit HDMI angeschlossen, mein kleiner (gebrauchter) AOC mit DVI und der alte mit VGA angeschlossen. Es gab keine Probleme soweit, alles lief einwandfrei. Mit dem neuen Monitor ist es etwas anders, der Samsung ist nun auf VGA und der HP ist mit HDMI angeschlossen. Das Problem, was ich nun habe ist, dass sich der Samsung Monitor sich nicht mehr auf die 1920 x 1080p umstellen lassen will, er bleibt bei kuriosen 1280 x 1024 hängen, wenn ich ihn nicht gerade niedriger Stelle. Und wenn ich ihn jetzt aber auf ein beliebiges 16:9 Format über die NVIDIA Systemsteuerung einstelle, gibt er mir ein 4:3 Bild wieder, auch bei 1920 x 1080.

Wenn ich es umgekehrt mache, also HDMI auf Samsung Monitor und VGA auf den HP, dann läuft zwar alles problemlos, jedoch habe ich das im Vergleich bessere Bild dann eben auf den Samsung Monitor, den ich ja eben nicht mehr als Hauptmonitor benutzen möchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?