Wie kann ich meine Kurbel abschrauben?

...komplette Frage anzeigen Schraube - (Freizeit, Fahrrad, Bike) soll ab - (Freizeit, Fahrrad, Bike)

4 Antworten

Man braucht normalerweise einen Abzieher. Aber vorsichtig mit dem Gummihammer innen dagegenhauen geht meistens auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Mensch12343 30.06.2016, 13:12

Ich kann mit dem Gummihammer drauf hauen wie ich will, da passiert nichts..

0

Dafür brauchst du einen Kurbelabzieher mit Octalink-Adapter. 

FelixLingelbach 30.06.2016, 12:42

Wo siehst du da Oktalink? Ich sehe da nur einen Vierkant?

1
tactless 30.06.2016, 12:43
@FelixLingelbach

Lange her dass ich Vierkant hatte. Hab nur auf das Loch geachtet und ging von Octalink/ISIS aus. Aber schadet ja dennoch nichts einen Octalink-Adapter im Hause zu haben! 

0
Mensch12343 30.06.2016, 13:14

Geht das auch ohne einen Kurbelabzieher? Ich habe jetzt nämlich weder lust noch Zeit nochmal was zu kaufen.. Und der Gummihammer bewirkt auch nichts..

0
FelixLingelbach 30.06.2016, 20:39
@Mensch12343

Wer ein Fahrrad hat, braucht auch einen Kurbelabzieher, haha. Nee, echt, du machst alles kaputt, wenn du jetzt anfängst zu hämmern. Ja, man bekommt die Kurbel irgendwie ab, aber es ist wirklich ohne dieses Instrument nicht ratsam. 

0

Es gibt so einen Abzieher zu kaufen. Oder schieb' dein Bike zum Fahrradladen. Die können dir die Kurbel abziehen.

- (Freizeit, Fahrrad, Bike)
Mensch12343 30.06.2016, 13:11

Kennst du einen Weg ohne Abzieher? Ich habe nämlich keine Lust nochmal Geld auszugeben und Gummihammer bringt nichts..

0
LustgurkeV2 30.06.2016, 13:18
@Mensch12343

Ne, leider nicht. Zufälligerweise stand ich letztens vor dem gleichen Problem weil ich meinem Bike quasi nen neuen Rahmen spendieren wollte. Ergebnis: Macken in der Kurbel. Wollte mir erst so ein Ding selber bauen da ich ne Werkstatt zur verfügung habe. Aber der Zeitaufwand lohnt bei dem Preis nicht. Es gibt noch so andere Abzieher bei dem zwei Krallen von aussen angesetzt werden. Sowas könnte vielleicht klappen. Aber so einen hast du bestimmt auch nicht zur Hand, schätz ich mal. Wie gesagt, wenn du ne Fahrradbude in der Nähe hast dann geh dahin wenn du Knete Sparen willst.

1
Grautvornix 03.07.2016, 13:17
@LustgurkeV2

Wenn ich das alles hier lese kommt mir der Verdacht, das da System hinter seckt den Mist so zu befestigen, das man Spezialwerkzeug benötigt um es zu Demontieren.

Das ist -egal ob Vierkant oder Vielkeilprofil der Achse- eine formschlüssige Verbindung, die muss nicht so festsitzen, das man da so einen Affen draus machen muss, zumal ja noch eine Schraube davor sitzt. Es ist wichtig, das zwischen Kurbelarm und Narbe kein Spiel ist, also das dort keine Bewegung stattfindet.

Sonst würde es bei wechselner Belastung ( die Richtung betreffend) ausleihern.

Dazu reicht eine Presspassung von einem halben Hunderstel Millimeter, und dann ist das auch leicht zu Demontieren .

1

Die zwei Schraubenzieher hat natürlich auch Grenzen, meine Antwort bezog sich auf einen "nomal" festsitzenden Kurbelarm.

Da wo auf dem Video die drei Finger der Abziehvorrichtung ansetzten kann man  einen, ( abwechselnd rechts und links) oder zwei Schraubenzieher, (gleichzeitig, damit es nicht verkanntet) als Hebel ansetzten.

Ok, da brauch man Erfahrung und Gefühl dafür, dann merkt man ob es zum Erfolg führen wird, oder ob es zu fest sitzt.

Habt ihr recht, wenn man dieses Feeling nicht hat, und trotzdem weitermacht, dann sieht der Kurbelarm hinterher ziemlich sch...ße aus.

Ich setzte da vielleicht zuviel voraus. In 30 Jahren Maschinenmontage, manchmal am Arsch der Welt, muss man sich zu helfen wissen auch wenn das richtige Werkzeug fehlt.

Was möchtest Du wissen?