Wie kann ich meine komplette Festplatte kopieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, CloneZilla ist dafür geeignet, man muss sich aber etwas damit beschäftigen, denn es läuft im Textmodus einer Linux-Konsole und ist nicht direkt selbsterklärend. Aber auch nicht besonders schwierig. Technisch ist es einwandfrei in Ordnung.

Per Drag- and Drop kann man sowieso keine 1:1 Kopie anlegen, vergiss den Gedanken. Schon gar nicht eine vom laufenden System.

Ansonsten gäbe es noch Acronis True Image, das ist deutlich komfortabler, kostet aber relativ viel Geld. Ich würde mit CloneZilla mal anfangen - wenn du aufpasst, nicht versehentlich deine Ursprungsfestplatte zu löschen, kann ja eigentlich nicht viel passieren außer dass die Kopie nicht läuft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfehle 3 Schritte, die bei mir funktioniert haben, ohne spezialisierte Software: 1. Kopiere alle wichtigen Daten auf eine externe Festplatte - 2. lasse das System ein "Systemabbild", eine Sicherungskopie auf eine externe Festplatte anlegen - 3. lasse das System eine "Rebooting-DVD" anlegen. So kann man in ebenso 3 umgekehrten Schritten auf einer neuen Festplatte das alte System 99%ig komplett wiederherstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RonderFardis
17.05.2017, 13:33

Ich glaube in dem Fall würde ich einfach die wichtigen Daten auf einen USB Stick packen und dann komplett neu alles.

0

An meinen PC ist die Festplatte kaputt

wenn die Platte defekt ist, dann kann auch Clonzilla keine Wunder vollbringen, du kannst es ja einfach versuchen.....

ansonsten rette alle deine noch lesbaren Daten und setze das System neu auf, damit hast du ein sauberes System, das keine Probleme machen sollte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RonderFardis
17.05.2017, 13:28

Wie du vllt wüsstest, wenn du meine Frage gelesen hättest funktioniert alles einwandfrei. Nur das starten von Spielen bereitet Probleme. Daher bietet sich eine Kopie der Festplatte an. Da ich meinen PC erst vorher gereinigt und neu aufgesetzt habe dürfte auch eine Kopie davon gut funktionieren.

0
Kommentar von netzy
17.05.2017, 13:28

wenn du eine Western-Digital Platte hast (alte, neue, externe), dann kannst du dir von WD Acronis-True-Image in der Vollversion gratis runterladen

selbiges gilt bei Seagate- und Maxtor-Platten, hier nennt es sich "Disc-Wizard", ist aber auch von Acronis

0
Kommentar von RonderFardis
17.05.2017, 15:40

Es ist ein Hardware Fehler. Alles an Software wurde gerade erst aktualisiert. Daher dürfte die selbe Software auf anderer Hardware keine Probleme darstellen

1

Irgendein Klonprogramm im Inet holen... Ich kann dir HDClone empfehlen... das Klont 1 zu 1

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?