Wie kann ich meine Katze raus lassen und das sie dann auch wieder zurück kommt?

3 Antworten

Katze an den Garten gewöhnen http://www.theo-und-kuemmel.de/2013/08/12/wie-gew%C3%B6hne-ich-meine-katze-an-den-garten/

Hallo!

Mein Kater ist inzwischen daran gewöhnt nur im Garten zu bleiben, der zu unserem Haus gehört. Ich habe ihm von Anfang an die Grenzen des Gartens gezeigt- er durfte sich nicht ausserhalb des Gartens bewegen und wurde sofort zurückgescheucht. Auch hilfeich war es zusätzlich zu "klickern" während wir den Rundgang durch den Garten gemacht haben. Das Geräusch verbindet er automatisch mit Belohnung und er rennt eigentlich so gut wie nie weg. Alle Arten von Ritualen sind bei solchen Dingen hilfreich: also immer an der gleichen Stelle rein und rauslassen und wenn's dir gelingt sogar an den gleichen Tageszeiten. Ihr solltet auf jeden Fall am Anfang üben, dass deine Katze auf ein bestimmtest Signal reagieren kann mit dem Wissen, dass sie heimkommen soll. Z.B. Namen rufen, Schlüssel rasseln oder mit Trockenfutter rütteln. Viel Erfolg.

Wenn die Katze dich sehr gut und lange kennt dann kannst du sie ohne Bedenken rauslassen. Lass sie einfach mal raus lass die Terrassen Tür auf und sie wird garantiert. Wieder kommen.

Wenn du es ausprobiert hast würde es mich interessieren ob es geklappt hat.

Ich bitte um Rückmeldung.

Liebe Grüße KatyCat

Darf man eine Herrenlose Straßenkatze einfach so aufnehmen?

Hallo Liebe Leute, auß der Nachbarschaft sind welche nach Berlin gezogen vor zwei Wochen und haben ihre Schneeweiße Katze zurück gelassen! Sie streut jetzt immer herum und geht auf die Passsanten zu. Ich wohne in einer anderen Straße, daher sehe ich sie nur ganz selten, aber wenn ich mal in der Straße bin um meine Mutter zu besuchen, sehe ich sie und sie kommt auch ganz auf mich zu und miaut.

Ich gebe ihr auch immer fressen, da wir sie nicht verhungern lassen wollen. Aber darf ich die Katze so einfach mitnehmen? Ich mein sie friert ja bei der Kälte nachts... aber das Problem ist wir dürfen keine Tiere halten, aber es wäre ja nur für ein paar Tage bis ich welche gefunden habe für das Arme Tier... wisst ihr was ich tun kann? Tierheim kommt nicht infrage aber Straße ist auch gefährlich... >.<

...zur Frage

Wohnungskatze im Garten

Ich wohne gerade in einer Wohnung, ziehe jedoch demnächst in ein Haus mit Garten. Das Problem ist, dass meine Katze noch nie draußen war, da ich gerade im 3ten Stock wohne. Direkt vor dem Garten ist eine befahrene Straße. Da ich oft von überfahrenden Katzen höre, habe ich natürlich Angst. Mein Gedanke wäre, meine Katze an eine Leine zu gewöhnen und wenn sie dann raus will, leine ich sie an, mache die Leine irgendwo fest, und dann habe ich die Gewissheit, dass sie nicht auf die Straße rennt. Doch ich weiß nicht, ob meine Katze da mitmacht, da sie noch nie eine Leine anhatte. Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr das machen? Wird meine Katze eigentlich raus wollen oder nicht? Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Woran erkennt man eine herrenlose Katze?

Vorgestern habe ich bei uns in der Nachbarschaft eine Katze entdeckt, von der ich mir nicht sicher bin, ob sie einen Besitzer hat! Woran erkenne ich eine herrenlose Katze? Sie hat kein Halsband und auch keine Tätowierungen. Sie ist dünn, aber nicht völlig abgemagert. Was mir vor allem Sorgen macht, ist, dass sie eine kleine Wunde am Schwanz hat - nicht sehr tief und schlimm, aber als Besitzer würde ich das doch verarzten lassen.

Die Katze ist sehr zutraulich und offenbar an Menschen gewöhnt, spielt gerne, lässt sich sehr gern streicheln und sogar herumtragen. Sie ist jetzt schon 3 Tage lang nur in unserer Straße, obwohl ich sie vorher nie gesehen habe. Immer wenn sie mich sieht, kommt sie laut miauend auf mich zu.

Ich hab ihr vorhin ein bisschen Milch gegeben. Seitdem sitzt sie in unserem Garten (über den Zaun gehüpft) und schläft.

Wie soll ich mich verhalten? Woran erkennt man eine besitzerlose Katze? Soll ich sie ins Haus lassen?

LG

...zur Frage

kater und katze ein geschirr anlegen...erfahrungen?

es geht nicht um gut oder schlecht, sondern um, wie mach ich es am besten...die katzen sollen raus in den garten und können nicht frei laufen wegen der strasse. nun habe ich für jeden ein geschirr und eine schleppleine gekauft, damit sie durch den garten tüddeln können.wie habt ihr das eurer katze beigebracht?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?