Wie kann ich meine Interessen herausfinden, um Ideen für Berufe bzw. ein Studium zu bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal diesen Test hier an: http://www.was-studiere-ich.de/ Ich fand den ziemlich gut, der beachtet bei der Auswahl der möglichen Studiengänge nämlich nicht nur deine Interessen, sondern auch deine Kompetenzen und Talente...

schau dich im BIZ um. gibt es bei jeder arbeitsagentur. die haben alles was du brauchst. am besten bekommt ma so etwas über eine hospitation oder praktikum heraus. sozialpädagogik ist jetzt umgewandelt in soziale arbeit.

In welchen naturwissenschaftlichen Berufen hat man gute Zukunftschancen?

Meine Tochter macht nächstes Jahr ihr Abitur und ist zur Zeit auf der Suche nach Berufen und Studiengängen, die sie interessieren. Ihre Interessen liegen vor allem in den Bereichen Biologie, Chemie und Französisch, aber auch Englisch und Mathematik liegen ihr. Sie möchte insbesondere gerne wissen, welche Berufe bzw. Studiengänge sich da mit guten Zukunftsaussichten für sie anbieten. Kann uns jemand Auskunft geben?

...zur Frage

Gibt es wissenschaftliche Berufe, die man vom Computer aus machen kann?

Einerseits würde ich gerne Forscherin werden, aber andererseits möchte ich nicht so an einen Ort gebunden sein. Ich hab mal in einem Buch gelesen, dass viele Wissenschaftler den mit der Auswertung der Daten vom LHC beschäftigt sind. Das hört sich im ersten Moment sehr langweilig an, aber vielleicht kann man sowas ja von überall aus machen.

...zur Frage

Ideen für ein Referat Thema?

In deutsch sollen wir jetzt ein Referat halten . Wir dürfen und ein Thema aussuchen ich habe an Paris oder so gedacht aber es muss eins sein was einerseits die Lehrerin beeindruck andererseits aber meine Mitschüler nicht langweilen darf habt ihr ideen ?? Danke vorraus ;-D

...zur Frage

Handwerklich-gestalterische Berufe?

Ich muss für die Schule ein halbjähriges, handwerklich-gestalterisches Praktikum absolvieren, und weiß nicht so recht was es da für gute Möglichkeiten gibt, wo es auch wirklich gestalterische und nicht nur handwerkliche Einflüsse gibt. Habt ihr Ideen oder gute Erfahrungen? c:

...zur Frage

Ein Jahr "Pause" nach dem Abi, was machen?

Hallo zusammen :)

Ich komme nach den Sommerferien in die 13. Klasse (BaWü G9). Zwischen Abitur und Studium mache ich ein Jahr "Pause". Einerseits, um einfach mal etwas anderes machen zu können und andererseits auch zur beruflichen Orientierung. Ich würde dieses Jahr gerne irgendwie einteilen. Also zum Beispiel einige Monate (kein Jahr lang) ins Ausland und dann noch ein Praktikum oder so. Aber habt ihr irgendwelche Ideen? So allgemein oder auch konkret, was man in diesem Jahr machen könnte?

Meine Ideen bis jetzt sind Ausland (Work/Travel, AuPair) + halbes FSJ oder Praktikum

Vielen vielen Dank schon mal für Ideen

LG Lobelita

...zur Frage

An welcher Fachhochschule kann ich studieren?

Die Frage steht eigentlich schon oben. Aber ich erläutere es mal etwas genauer. Ich mache gerade mein letztes Jahr (Gymnasium) und werde danach das Abitur haben. Ich weis, dass ich mit einem Abitur fast überall in DE studieren kann, meine Frage ist jedoch, was passiert wenn ich meine Abschlussprüfungen nicht hinbekommen und somit das Abitur nicht bestehe, also dann habe ich ja das Fachabitur (falls ich danach halt nicht mehr weiter mache)? Ich weis auch, dass man mit einem Fachabitur studieren kann, aber halt nur an Fachhochschulen. Kennt jemand irgendwelche Fachhochschulen in NRW (Dortmund, Köln, Wuppertal)? Ich bin irgendwie völlig überfördert, wenn ich im Internet selbst danach suche, weil ich mich nicht orientieren kann.

Meine andere Frage wäre, an welcher Universität in NRW (in der Umgebung Dortmund, Köln, Wuppertal) kann ich mit meinem Fachabitur studieren (dann aber halt in einem bestimmten Bereich)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?