Wie kann ich meine GFS über Goethe gliedern?

2 Antworten

Ein der bekanntesten  Liebesgedichte von Goethe: Willkommen und Abschied

Maifest heißt noch ein Gedicht. Rastlose Liebe. An den Mond.

Luzides Träumen als GFS Thema - Die Gliederung?

Hallo! Zuerst einmal für die die nicht wissen was 'GFS' überhaupt bedeutet: GFS ist die Abkürzung für 'Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen' (irgendwie sowas). Jedenfalls muss man bei einer GFS ein Thema wählen und dann ca. 10 bis 15 Minuten über dieses Thema vor einer Klasse sprechen und auch noch eine Mappe machen mit ca 8-10 Seiten. (Bin mir nicht mehr so sicher)

Also, ich mochte Luzides Träumen als GFS Thema nehmen. Jetzt muss ich aber eine Gliederung abgeben und habe ein wenig Recherchiert aber ich mit mit der Reihenfolge nicht zufrieden und habe irgendwo das Gefühl das noch irgendwas Fehlt

  • Was ist Luzides Träumen (Klar Traum)

-Schlafphasen und deren Bedeutung im Traum

-Möglichkeiten und Grenzen

-Die Fünf Sinne

-Erinnerungsvermögen

-Körperliche Behinderungen Nebenwirkungen/Abhänigkeit

-Das Erlernen (WILD, DILD, ...)

vielleicht wisst ihr was ich noch hinzufügen kann oder an der Reihenfolge ändern kann.

Und was mich noch Interessiert (vielleicht wisst ihr ja etwas) ist schon mal jemand an einem Klartraum gestorben? Bzw. hat schon mal jemand Klartraum mit Realität verwechselt und ist wegen irgendeinem Grund deswegen gestorben?

...zur Frage

Liebeslyrik im Deutschunterricht?

Hi, wir schreiben bald eine Deutscharbeit, Thema Liebeslyrik, in der wir ein Liebesgedicht analysieren sollen. Wie man eine Analyse schreibt weiß ich und wenn ich das Gedicht verstanden habe dann gelingt mir das auch immer sehr gut, nur leider verstehe ich die Gedichte oft nicht so gut oder brauche dafür immer ewig. Nun möchte ich ein wenig fuschen und mir schon mal ein paar Liebesgedichte, die möglicherweise drankommen könnte, durchlesen und überlegen worum es geht. Wir hatten im Unterricht schon: Willkommen und Abschied, Nähe des Geliebten (Goethe) und zwei Segel (Meyer). Meine Lehrerin meinte es kommt ein Gedicht von einem Autor den wir noch nicht kennen, es wird also nicht Goethe, nicht Meyer und auch kein unbekannter Verfasser sein. Ich habe schon geübt mit: Sachliche Romanze, Das zerbrochene Ringlein und Frühsommernacht, also die müsst ihr mir nicht vorschlagen

Welche Gedichte habt ihr so im Unterricht oder Klassenarbeiten gehabt, bzw welche eignen sich gut zum Analysieren?

...zur Frage

Goethes Prometheus heute?

Guten Abend;);

Für die Schule muss ich Goethes Bekanntes Gedicht "Prometheus" in ein neuzeitgerechtes Thema fassen bzw. in eine morderne Fassung. Klar ist die Aussage die Goethe mit Prometheus zeigen wollte noch heutzutage top Aktuell ,jedoch bezieht sich meine Aufgabe darin eine eigene Fassung , zu einem anderen Thema zu schreiben.

Und nun fällt mir einfach nichts brauchbares ein=(

...zur Frage

Soziale Frage Lösungsansatz der Unternehmer?

Hallo kann mir jemand ein paar gute Seiten sagen, die das Thema soziale Frage und die Lösungsvorschläge der Unternehmer beinhalten und es sehr leicht und verständlich erklären? Und wäre diese Gliederung für meine ggs in Ordnung: 1. Soziale Frage 2. Unternehmer Geschichte 3. Quelle ▶️ 4. Maßnahmen der Unternehmer 5. Fazit

...zur Frage

Benötige dringend Hilfe bei einer Gedichtinterpretation!

Hallo :)

Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit (Thema: Gedichtinterpretation). Für diese übe ich jetzt an dem Gedicht "An den Mond" von Goethe". Das Interpretiern an sich fällt mir nicht schwer.

Mein Problem ist die Inhaltsangabe nach Strophen!! Wir haben das im Unterricht nicht wiederholt und ich weiß überhauptnicht wie ich das machen muss! Man darf an der Stelle noch nicht interpretieren, aber ich kann ja auch nicht schreiben, dass "der Mond leise über den Himmel läuft".In der letzten Arbeit dieser Art habe ich fast das gesamte Gedicht an dieser Stelle zitiert. Meine Lehrerin fand das nicht ganz so toll, hat mir aber auch nicht gesagt wie ich es besser machen kann!

http://deutschelyrik.de/index.php/an-den-mond.310.html -> ein Link zum Gedicht

Kann mir jemand vielleicht ein Beispiel dafür geben, wie ich diese Inhaltsangabe schrieben kann/ soll???

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

wer kann mir bei meiner gedichtinterpretation helfen :(

es geht um das gedicht "grenzen der menschheit" von goethe. es hat 5 strophen, aber die letzte versteh ich nicht wirklich...

     Ein kleiner Ring 

     Begrenzt unser Leben, 

     Und viele Geschlechter 

40 Reihen sie dauernd,

     An ihres Daseins 

     Unendliche Kette. 

vor allem, was ist mit viele geschlechter reihen sich zu einer kette gemeint? ich hoffe ihr könnt mir helfen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?