Wie kann ich meine Gangschaltung reparieren, wenn sie zeitweise springt?

4 Antworten

Die Quantität war noch nie ein Indiz für die Qualität.

Du kannst von Glück reden, wenn Du innerhalb 20000 km keine Korrektur an der Gangschaltung vornehmen musstest.

Deiner Frage zufolge, hast Du offensichtlich wenig techn. Verständnis. Lass lieber die Finger davon und wende Dich an jemanden, der etwas davon versteht. Du würdest nur alles verstellen...

Die Quantität war noch nie ein Indiz für die Qualität.

Stimmt so nicht ganz in dieser SItuation, da 30 Gänge bzw. 10 Ritzel quasi nur bei höherklassigen Komponentengruppen angeboten werden.

1

Die Ritzel, welche du bevorzugt benutzt, sind stark verschlissen und müssen ersetzt werden. Allerdings muss nun bei dir nicht nur das Ritzelpaket sondern mit Sicherheit auch die Kette ersetzt werden.

Du solltest dich zumindest einmal mit dem Verschleissverhalten von Kettenblatt, Ritzel und Kette beschäftigen. Dies sind Verschleissteile par excellence und bedürfen des besonderen Augenmerks.

Gute Antwort. Danke.

0
@vierfarbeimer

Wenn ich das richtig verstehe, hat der komplette Antriebsstrang bei dir nun, so wie er ist, mehr als 20.000 km abgerissen. Dann muss mit Sicherheit bei dir auch vorne mindestens dass mittlere Kettenblatt ersetzt werden.

Wie gesagt. Beschäftige dich einmal eingehend mit dem Thema Verschleiss beim Kettenantrieb, dann wirst du klarer sehen.

1

... oft ist der Verschleiss für dein Laien mit blossem Auge nicht erkennbar... Gruss Pitti-.....

0
@FelixLingelbach

Danke. Ich hatte nicht geschrieben, dass es sich um das Fahrrad von meinen Freund handelt, um keine Mißverständnisse hervorzurufen.

0
@Sollar

Dann sorry. 

Wenn es denn wirklich 20.000 km sind, ist es so, wie der Eimer geschrieben hat. Es wird fast der komplette Antrieb gewechselt werden müssen. Das ist aber billiger als man denkt. Allerdings kosten 10-fach-Teile deutlich mehr als die für weniger Ritzel.

Hat man das einmal gemacht, achtet man in Zukunft auch mehr auf den Verschleiß, tauscht dann früher und muss nicht gleich alles auf einmal bezahlen.

Nein, man kann das nur selber machen, wenn man eine Kettenpeitsche, einen Kettenietdrücker, einen Steckkranz- und einen Kurbelabnehmer hat. Auch ein Kettenblattschraubengegenhalter könnte gebraucht werden. Hat man das alles, ist der Tausch keine große Aktion. 

Der Kauf der Werkzeuge ist ungefähr so teuer wie der Besuch in der Werkstatt.

Der Austausch lohnt sich. Das Rad fährt wieder wie neu.

2

Der Bownzug verstellt sich. Das ist vollkommen normal. Wenn du davon keine ahnung hast geh in fahrradladen, die stellen dir das wieder ein. Ist in 5min. erledigt.

Meinst Du den Bowdenzug? Der ist eigentlich sauber eingestellt.

Könnte es nach 20.000 km auch ein Verschleiß sein?

0

Kann man die Gangschaltung eines Fahrads reparieren?

Kann man die Gangschaltung eines Fahrads reparieren ?

Mein Problem ist das ich nur in 3 Gängen Schalten kann. der rest der 21 gänge kann ich nicht schalten. Wenn man sie reparieren kann sagt mir bitte wie.

Kann man eine Gangschaltung nachspannen ?

...zur Frage

Kettenschaltung, die Gänge rasseln

Hallo,

habe heute morgen mein Hinterrad ausgebaut. Hatte halt einen Pladden. Neu eingebaut, irgendwas verstellt. Bei der Gangschaltung (Kettenschaltung) habe ich hinten schon bei "L" und "H" gedreht. Supi! Der kleinste und der größte Gang geht perfekt rein. So wie es sein soll.

Nur bei den Zwischengängen (z.B. zwischen 3. und 4, oder zwischen 5. und 6.) läuft die Kette nicht sauber. Manchmal möchte sie - vor allem wenn man unter Last fährt) auf das nächtsgrößere/kleinere Ritzel springen.

Woran kann es liegen?

Fachkundiger Rat erbeten.

Liebe Grüße Shakuhachi

...zur Frage

Fahrradkette hängt durch in niedrigen gängen

Hey

also hab mir ne nagelneue gangschaltung (shimano deore xt) gekauft und eingebaut. Jetzt hab ich sie eingestellt, sodass ich sogut wie alle gänge ohne probleme schalten kann. Jedoch wenn ich vorne auf dem 1.Blatt bin und hinten auf den kleineren Ritzeln dann hängt die Kette so sehr durch, dass ich diese Gänge eigentlich garnicht benutzen kann. Hab die Kette auch ein Stück gekürzt aber bringt auch nix. Das Problem tritt auch auf wenn ich vorn auf dem 2.Blatt bin und hinten auf dem kleinsten. Hoffe ihr könnt mir da helfen...

Danke schon mal!

...zur Frage

Funktionsweise einer Kettenschaltung?

WIr haben als Hausaufgabe eine Nummer aufbekommen, bei der es um die funktionsweise einer Kettenschaltung geht.

Aufgabe: Untersuche systematisch, wie sich die Wahl unterschiedlicher Kombinationen der verschiedenen Zahnräder (Ritzel) auf das Kräfteverhältnis F1 zu F2 auswirkt. Bestimme aus den aufgenommenen Messwerten die Kräfte, die jeweils über die Kette übertragen werden. Überlege welche Größen am Fahrrad hierfür ausgemessen werden müssen.

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?