Wie kann ich meine Festplatte für Windows 10 formatieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du klickst im Balken-Bereich rechts von Deiner Datenträgerbezeichnung.
Dort findest Du die erstellten Partitionen, die kannst Du mit rechtsklick formatieren.

Falls dort keine Partitionen zu sehen sind erstellts Du dort mit Rechtsklick ein
"Neues einfaches Volume" mit gewünschtem Format (vermutlich NTFS).

Der Datenträger 0 ist mit der Primären Partition zugeordnet, bei der Festplatte steht allerdings "nicht zugeordnet"

0

Und auf "neues übergreifendes Volume" kann ich nicht klicken

0

OK habs gefunden :D Vielen Dank!

0

Eingabeaufforderung, dann diskpart eingeben.

list disk: Liste der am PC angeschlossenen Laufwerke anzeigen. Nummer des gewünschten Laufwerks merken.

select disk x: die passende Platte auswählen.

clean: löscht alles auf der HDD. Die HDD hat dann keinerlei Partitionsinfos u.ä.

mit exit diskpart verlassen.

Hab es gemacht, die Festplatte wurde dabei auch kurz lauter und hat geblinkt, gebracht hat das aber leider nichts...

0

Falls vorhanden, würde ich ein Windows Boot-Medium einlegen (über USB oder CD) und dann über das Windows Installationsmenü die Festplatte formatieren. ich bin mir allerdings nicht zu 100% sicher ob dies über das Installationsmenü bei USB Festplatten möglich ist.

Alternativ sollte es programme im Internet dafür geben. Zur not einfach mal googlen.