Wie kann ich meine exxtreme schüchternheit überwinden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich bin in der Schule sehr Schüchtern oder wenn ich leute Treffe die ich kenne.
Aber sonst bin ich gar nicht Schüchter.
bye :) :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo :) 

Ich kann das alles nur zu gut nachvollziehen, bin auch extrem schüchtern, vorallem in der Gegenwart von Leuten die ich nicht so gut kenne. Habe noch nie gehört das es ein Medikament gibt, insofern du mit Medikament nicht auch Alkohl meinst ;) 

Bei mir zumindest ist es einfach immer eine Sache von überwindung. Manchmal musst du aus der sogenannten 'Komfortzone' einfach rauskommen um was zu erreichen. Auch wenn es erstmal extrem unangenehm ist wirst du es bestimmt nicht bereuen. 

LG :)

So ging es mir auch. Und ich habe auch darunter gelitten.

Wollte aber nicht so unglücklich weiterleben.

Und nein, Tabletten gibt es nicht dagegen. Nur Übungen.

Das ist gar nicht so schwer. Das kostet nur ein bisschen Überwindung.

Mein Psychologe hatte mir geraten, auf der Straße wildfremde Menschen anzusprechen. Nach dem Weg oder der Uhrzeit zu fragen. Klar, anfangs kostet es Überwindung. Aber das übt ungemein.

Und dir kann nichts passieren. Da du die Leute vermutlich nie in deinem Leben wieder siehst.

Außerdem grüße ich auch wildfremde Menschen gern freundlich. Die meisten freuen sich und grüßen freundlich zurück. Und wenn sie es nicht tun, beziehe ich das nicht auf mich. Vielleicht haben sie nur einen schlechten Tag. Oder sind generell unfreundlich.

Das hat mein Selbstbewusstsein ungemein gestärkt. Und so habe ich heute keine Probleme mehr, mit Fremden oder Bekannten zu sprechen.

Das wünsche ich dir auch.

Alles Gute

Virginia

Was möchtest Du wissen?