Wie kann ich meine Eltern überzeugen einen kleinen Teich in den Garten zu bauen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ist eine feine Sache, weil man damit viele Insekten und kleinen Tieren eine neue "Heimat" bietet....es kommen schöne Libellen und mit Glück kleine Molche und Kröten....sieht auch schön aus-muss aber auch richtig angelegt sein* Seerosen- Ich möchte unseren Teich nicht mehr missen

1 kleiner Tisch , 2 Stühle und man hat ein lauschiges Frühstücksplätzchen und einen Ort zum Träumen und Entspannen*

kann man auch mit einem großen Fass sehr hübsch gestalten als Anfang

Gartentip Man muss kein Gartenbesitzer sein, um sich an einem romantischen Teich mit Seerosen und glitzerndem Wasser erfreuen zu können. Ein Mini-Teich im Fass findet selbst auf der kleinsten Terrasse oder auf dem Balkon Platz - und kann ohne großen Aufwand ganz einfach selbst angelegt werden. Unser Gärtner zeigt, wie's geht.

Gartenteich im Miniformat

Ob altes Weinfass, Zinkwanne oder Pflanztrog, für einen Gartenteich im Kleinformat eignet sich nahezu jeder Behälter. Einzige Bedingung: Wasserdicht sollte er sein. Ist das Gefäß nicht wasserdicht, kann es mit Teichfolie ausgekleidet werden. Tipp vom Experten: Damit man genau weiß, wo man die Folie abschneiden muss, den Behälter mit Wasser füllen. Das Wasser drückt die Folie an die Wände und man kann die überstehenden Kanten ganz leicht mit einem Teppichmesser wegschneiden.

Der optimale Standort für den Mini-Teich im Fass ist ein halbschattiges Plätzchen. Hier bekommen die Pflanzen genug Licht zum Wachsen, ohne dass das Wasser zu warm wird und sich Algen breitmachen können.

Wasserpflanzen für den Mini-Teich

Wasserpflanzen machen den wesentlichen Bestandteil des kleinen Gartenteichs aus. Zum Bepflanzen perfekt geeignet sind Seerosen, Weiderich und Pfennigkraut, da sie frostresistent sind und im Winter ohne weiteres draußen bleiben können. Für eine optimale Wasserqualität sorgen Schwimmpflanzen wie die Wasserhyazinthe und das Tausendblatt. Sie sind nicht nur prima Sauerstofflieferanten, sondern binden zudem überschüssige Nährstoffe und verhindern so, dass das Wasser im Teich umkippt.

Bevor die Wasserpflanzen jedoch in das Fass kommen, werden sie in einen wasserdurchlässigen Topf gesetzt, der mit weißen Kieselsteinen beschwert wird. Die weißen Steine zaubern eine tolle Wasserfarbe und halten den Pflanztopf am Boden. Beim Hineinsetzen der Wasserpflanzen in den kleinen Gartenteich sind die unterschiedlichen Pflanzhöhen zu berücksichtigen, rät der Gartenexperte. Während die Seerose auf dem Grund des Fasses stehen kann, fühlt sich der Weiderich zehn Zentimeter unter der Wasseroberfläche am wohlsten. Mit Betonplatten oder Ziegelsteinen, lassen sich die individuellen Pflanzhöhen aber ganz leicht erreichen.

Optisches Highlight für den kleinen Gartenteich: Eine Unterwasserbeleuchtung, die sich ganz einfach mit einem Draht am Fass befestigen lässt und am Abend tolle Lichteffekte zaubert. ** GIB EINFACH MINTEICH ein-und es gibt zahlreiche Anregungen**

Ein Teich ist sehr arbeitsintensiv. Blätter fallen hinein und müssen entfernt werden. Eventuell bekommst Du unerwünschte "Gäste" (Frösche, die mit ihrem Quaken die Nachbarn stören). Einzige Chance, die ich sehe: Du versicherst glaubwürdig, dass Du Dich ständig um den Teich kümmerst und die Arbeit nicht bei Deinen Eltern "hängen bleibt".

SAMNANG 12.05.2013, 10:36

Frösche sind nicht(zwangsläufig) unerwünscht-und sie machen kaum Lärm-in jedem Falle angenehmer als Auto und anderer Lärm-das ist wirklich nicht tragisch-außerdem kann man das mit Nachbarn abklären * :)

Arbeit macht doch irgendwie alles- halb so wild*

0
KleinerHei 12.05.2013, 10:42

da haben wir schon einen nachbar der einen nervigen frosch hat xD

0

Fertige einen klaren Plan an - zeichnen und berechnen.

Ermittle die Kosten dazu (geh in den Baumarkt und mach dich schlau).

Und dann zeigst du deinen Eltern was du ausgearbeitet hast und was du damit beabsichtigst.

In einen Baumarkt fahren und zeigen, was man alles gestallten kann. Wer kann da schon wi derstehen?

Viel reden, Vorteile hervorheben !!

Danke euch allen, ich wollte jetzt nicht bei jeden danke schreiben xD

Was möchtest Du wissen?