wie kann ich meine eltern überreden einen größeren wellensittichkäfig zu kaufen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zeige ihr die Platzanforderungen von Wellensittichen, du findest sie auf den meisten größeren Sittichseiten im Netz (z.b. birds-online.de, welli.net). Da steht immer als Minimum 80cm Breite, oft sogar mehr, und zwar bei täglichem mehrstündigem Freiflug.

Wie groß ist dein Käfig denn jetzt?

Außerdem kannst du sagen, dass du selbst sparst, oder wie gesagt, wünsch es dir von jemand anderem wie Großeltern etc. Vielleicht geht ja auch ein Kompromiss, ein großer Käfig, eine schöne Zimmervoliere - es muss ja nicht gleich eine 3m breite Außenvoliere mit Schutzhaus sein.

Ich vermute mal für 2 kleine Wellis langt ein kleinerer. Denn schau mal deine Eltern werden so denken:

  1. Noch mehr Platz verschwendet (Voliere)
  2. Je größer der Käfig, desto mehr ausmisten
  3. Je mehr ausmisten, desto weniger Zeit zum Lernen, Hausaufgaben, Freizeit, ...
  4. Wohin mit dem alten Käfig!?

Vielleicht überlegst du es dir! Da ich nicht weiß wie klein/groß dein jetziger Käfig ist, vielleicht schafft ihr einen Kompromis!?

Ich muss meinen Käfig seltener sauber machen, seit ich einen größeren hatte. Vorher war die Grundfläche 7038 cm, jetzt 9060cm - Ergebnis: Seltener saubermachen, weil sich der Dreck mehr verteilt; und das Säubern ist praktisch die gleiche Arbeit, denn ob man jetzt bei einem kleinen Käfig die Einstreu wechseln und sauberwischen muss oder bei einem großen ist kaum ein unterschied. Eine richtige Voliere, die direkt auf dem Boden steht anstatt eine Bodenschale zu haben, ist aber in der Tat mehr Arbeit, weil man sie ganz anders reinigen muss.

0

Du kannst ihr erklären,dass wenn die in einer Voliere sind,dann Flugmöglichkeiten haben,zudem die zwei dann nicht mehr soviel draussen "beschmutzen".Denn die verlieren ja unterm fliegen auch immer wieder was ;-)

wünsch ihn dir zu Weihnachten...und erkläre es wie gut es doch für die Tierchen wäre etwas mehr Platz zu haben...willst sie ja nicht quälen...sondern nur ihr Bestes

Schreibe einen Wunschzettel zu Weihnachten mit "nur" diesen neuen Käfig.( meiner hat auch eine große Voliere in der er nur nachts ist).

Ist der alte Käfig zu klein für die beiden? Wenn ja, frag doch deine Mutter, ob sie gerne

den ganzen Tag in einem winzigen Zimmerchen eingesperrt sein wollte und nur einmal am Tag

darf sie kurz raus.

Was möchtest Du wissen?