Wie kann ich meine Eltern überreden eine Bartagame zukaufen?

Bartagame - (überreden, Reptilien)

4 Antworten

hi,

überreden ist immer schwierig, wenn die eltern so gar keinen draht zu reptilien haben oder sich gar vor ihnen fürchten oder ekeln.

zeig deinen eltern, dass du es ernst meinst, hol dir fachliteratur, belies dich eifrig auf geeigneten webseiten, wie http://www.bartagamen.keppers.de/, erzähle deinen eltern von deinem neu erworbenen wissen...

du musst dir aber darüber im klaren sein, dass der kauf des tieres das billigste ist, teuer wird erst der das terrarium, die beleuchtungstechnik, die einrichtung und vor allem der unterhalt (strom, futter, tierarztkosten, vitamine/mineralien...). du kannst gut und gern mit 100,- und mehr an monatlichen kosten für die haltung einer bartagame rechnen. das terrarium selbst mit allem drum und dran in einer anständigen größe ab mindestens 150x80x80cm (besser ab 180x80x80cm) wird gut und gern 500,-, eher sogar noch mehr kosten.

hast du das geld bzw. sind deine eltern bereit und in der lage, so viel geld jeden monat für dein hobby auszugeben?

was passiert, wenn du in den urlaub fährst - wer kann die tiere versorgen? gibt es einen reptilienkundigen tierarzt in der nähe?

es gibt so viele fragen, die du im vorhinein abklären musst. bedenke, dass reptilien exoten sind, die einer ganz besonderen pflege bedürfen. da reicht keine zimmertemperatur, du kannst sie nicht im zimmer laufen lassen. sie benötigen regelmäßig 2x jährlich neue und vor allem teure UV-lampen...

lg jana

Hallo

Ich kann da JayBee nur beipflichten.

Es muss klar sein, dass hier schnell bis zu 500 Euro mit allem drum und dran anfallen, Platz AB 150x80x80, besser Richtung 200x80x80, Quarantäneterrarium, Lebendfutter, Grünfutter aktiv sammeln und und und. Den Link gab sie dir ja schon, da wirklich schaun, ob man das bieten kann, nicht nach kleineren Maßen oder etwas anderem suchen: http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Positiv: Du hast Verantwortung über ein Tier, dass tagsüber aber auch  alleine sein kann. Man kann selbst Futter anpflanzen bzw. muss raus in die Natur Futter sammeln. Durch den Bau eines naturnahen Terrariums hat man immer etwas zu tun, zu verbessern, umzugestallten usw.. Es sind sehr interessante Tiere, die kaum dreck und keinen Lärm machen.

Also lieber überzeugen! Informiere dich über das Tier! Und Reptilien sind auch keine Kuscheltiere (nur mal als Info). Überlege nochmal genau welche Vor- und Nachteile das Tier hätte (es muss aber realistisch sein). Was passiert mit dem Tier im Urlaub? Könnt ihr das Tier überhaupt bezahlen? Solche Fragen sind wichtig. Sonst versuche das Tier für ihn interessant zu machen. Bleib hartnäckig, aber Nerv ihn auch nicht damit. Zeig ihm das du Verantwortung übernehmen kannst indem du z.B. regelmäßig Hausarbeit machst. Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen. :) 

Viel Glück beim überzeugen.

Danke für diese Info. Geldlich past es auch. Nur wie teuer ist denn dass tier in einen Laden weil ich habe mir extra was angespart und jz finde ich keinen Preis

0
@MrUnbekannt2016

hi,

das tier bitte niemals!!! in einem laden kaufen. suche dir einen seriösen züchter, bei dem du dir auch die haltungsbedingungen anschauen kannst. ob diese gut sind, wirst du allerdings nur merken, wenn du dich intensiv über die bedürfnisse der tiere informiert hast. du benötigst dazu vor allem erstmal gute fachlektüre. diese hier möchte ich dir ans herz legen: http://www.amazon.de/Bartagamen-Gattung-Artgerechte-Haltung-Terrarien-Bibliothek/dp/3866590946/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1457948487&sr=8-1&keywords=pogona+die+gattung. Außerdem kannst du dich bei bartagamen keppers im internet ein bild über gute und artgerechte haltung machen und viel lernen. leider gibt es auch viele webseiten, die alles andere als empfehlenswert sind. deshalb bitte nicht alles, was du irgendwo mal liest oder hörst, glauben.

lg jana

0

Mein Bartagam Männchen ist immer agessiv ...

Hallo liebe Leute ... Also ich erkläre mal die Situation und zwar ich habe einen großen Terrarium Versteck Möglichkeiten viel Sand zum graben liege Flächen so auch einen beheizbaren Stein. Die Temperatur stimmt auch weil ich mit dem Thermometer rum gewandert bin im Terrarium die haben liege Flächen. Ich biete ihm regelmäßig Pflanzen Futter an klar auch gibt es Lebend Futter ... so und mein Bock er ist immer schwarz ... ich habe sogar ungelegen sehr oft die Beleuchtung gewechselt weil ich dachte die Bienen tauchen nichts .... er hat auch Winterschlaf gehalten ... und trotzdem schwarz ... beim Arzt War ich auch er ist gesund zum Glück ... da dachte ich mir vielleicht fühlt er sich alleine da habe ich ihn zwei hübsche Mädels gekauft die findet er auch total doof und hat sie oft angegriffen das War schon kein Balz verhalten sondern eine Anforderung zum Kampf ... da habe ich die beiden Mädels raus genommen und ihn ein anderes Terrarium gepackt... jetzt ist meine Frage was kann ich den noch tun das er sich wohl fühlt er hat dich alles :(... kann mir jemand da helfen ich mache mir echt Gedanken ... den Mädels geht es super nur halt mein Bock...

...zur Frage

Leguan oder bartagame?

Hallo Ich bin am überlegen mir einen ( oder mehrere ... Kommt drauf an wies artgerechter ist ) leguan oder einen (oder....) bartagamen anzuschaffen. Was ist da der unterschied und wie sieht es mit dem futter aus, och mag nähmlich keine zirpenden insekten. Oder gibt es auch vegetarier? Wie alt werden die ? Ich möchte sie schon mal höfters aus dem terrarium herausnehmen und und vielleicht auch mal am arm tragen..... Was könnt ihr mir empfehlen leguan oder bartagame? Und gibt es da noch verschiedene arten und wenn welche ist zu empfehlen? Ich möchte einartgerechtes terrarium aber es sollte auch nicht extrem groß sein. Danke für die antworten schon mal im voraus.... Lg

...zur Frage

Bartagame frisst nur lebend futter?

Sie ist 8 Jahre alt und frisst nur lebendfutTee habe alles versucht habe angst das sie dann nicht so alt wird habe wohl gelesen das bartagamen kaum lebendfutter bekommen sollen im alter was soll ich machen?

...zur Frage

Wie kann ich ihn überreden, einen Hund zu bekommen?

Ich und mein Bruder wollen unbedingt einen Hund. Meine Mutter ist auch einverstanden, wir wohnen auch in eher ländlicher umgebung mit großen Garten. Es muss ja auch nur ein kleiner sein, ein Zwergterrier vielleicht? Futter und so könnten wir locker bezahlen (könnte sogar ich machen) und morgens rausgehen wär auch nicht schlimm, da hätte ich nich Zeit...Aber mein Dad hat gesagt, wenn wir einen Hund holen, macht er sein Ding (zieht aus)... Klar will ich das nicht, meine Mutter auch nicht. Also haben wir das erstmal gelassen...Aber den Wunsch habe ich nicht aufgegeben. Wisst ihr, wie ich ihn überzeugen kann? Danke :)

...zur Frage

Traue mich nicht mit meinen eltern zu sprechen! Hilfe! :o

Hey Leute:) es geht um folgendes.. ich bin im moment in der 9.klasse (realschule in bayern) & muss mir ja langsam mal überlegen was ich nach dem realschulabschluss machen will. jetzt hab ich mir überlegt weiter auf die FOS (fachoberschule) zu gehen..

mein probelm: ich müsste dann wahrscheinlich umziehen, da ich sonst jeden tag 1h mit dem zug nach nürnberg fahren müsste & dann halt noch mit der U-Bahn zur FOS.. & das wäre ja auch doof.. naja jedenfalls haben 2freundinnen & ich beschlossen, dass wir eventuell in eine WG ziehen könnten:)

aber ich muss halt erst meine eltern fragen & traue mich eben nicht weil ich dann erst 16 währe.. & das ist ja schon ein bisschen früh zum ausziehen..

Meine Frage: Was soll ich machen? :o & wie würdet ihr reagieren wenn eure tochter sagt dass sie mit 16 ausziehen möchte?:)

danke an alle die sich den ganzen text durchgelesen haben & LG !:D LittleMouse♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?