Wie kann ich meine Eltern nach mehr Taschengeld fragen? Ist es überhaupt berechtigt?

7 Antworten

Such dir mal nen kleinen Job und dann fragste deine Eltern ob sie nicht noch etwas dazugeben wollen. Die Verhandlungsbasis ist folgende: Du hast ein teures Hobby was du dir auch gerne selber Finanzieren willst. Das Geld reich aber trotz deiner Bemühungen nicht aus. Du bist also nicht faul.

Bei Erfolg hast du sogar mehr als du eigentlich wolltest.

Ich arbeite den gesamten Sommer durch und bekomme dort auch 600€ insgesamt. Zwischendurch verkaufe ich Intros um 5€ pro Stück auf meinem YouTube Channel, aber das wird wahrscheinlich in den Augen meiner Eltern nicht beachtet.

@Dammey

Dann frag' einfach mal so. 25 Euro is ja eigentlich auch ein bisschen wenig.

@LustgurkeV2

Nagut danke für den Input! Ich bemühe mich momentan auch einen Samstagsjob zu bekommen ^^

Generell sind 25€ für einen 17 Jährigen zu wenig. In diesen Alter gehen die meisten in Discos und mit Freunden weg. 45,50 - 61,00€ / Monat sind Angemessen (siehe Tabelle) . Zusätzlich fallen noch Bugetgeld an für Schule,Körperpflege etc, also ist man mit gut 85 - 100€ Taschengeld im Rahmen

Bild zum Beitrag

Neben dem Taschengeld haben Jugendliche auch die Möglichkeit, sich etwas Geld dazu zu verdienen. Möglich sind zum Beispiel:

  • Babysitter oder Kinderbetreuung
  • Nachbarschaftshilfe (Gartenarbeit, Botendienste oder Einkaufshilfe)
  • Zeitungen und Prospekte austragen
  • Gassi gehen oder Tiersitting

Viel Glück

 - (Freizeit, Geld, Angst)

Danke für die ausführliche Antwort! ^^

Rede mit deinen Eltern........ich finde 25 € für eine/n 17 Jähringe/n auch etwas wenig.

Ansonsten kannst du dir selbst auch etwas dazuverdienen - in deinem Alter.

Danke für die Antwort! Ich arbeite meine gesamten Sommerferien durch, bekomme dort aber auch "nur" 600€, die eigentlich schon komplett verplant sind.

@Dammey

Ah ok.....dann rede mit deinen Eltern...17 Euro sind wie gesagt - echt wenig.

Da würde ich nicht mehr nach Taschengeld fragen in dem Alter, du kannst dir doch nebenbei ein paar Euro verdienen. Es gibt genug Dinge die anstellen könntest, Zeitung austragen am Wochenende oder auch ein kleinen Nebenjob annehmen.

Deine Eltern tun ja in dieser Hinsicht schon genug für deine Zukunft, wenn sie dir das Auslandssemester bezahlen denke ich. Da musst du bis dahin eben dein Hobby etwas zurück stellen müssen und dir das Geld gut einteilen.

Mit 17 kannst du schon dein eigenes Geld verdienen!

Ich gehe momentan in die Schule und arbeite beide Sommerferienmonate durch, bekomme von diesen Praktiken aber nur insgesamt 600 € :(

@Dammey

Dann solltest du nicht nur in den Sommerferien arbeiten, oder dir ein billigeres Hobby zulegen?

@Wonnepoppen

Wären natürlich Möglichkeiten, darum frage ich ja ^^