Wie kann ich meine Eigenleistung berechnen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sofern Ihr Partner nicht durch Erbvertrag oder gemeinsames Testament mit einer früheren Ehefrau gebunden ist, kann er das per Testament regeln.

Im Alter von 74 Jahren würde ich zu einen notariellen Testament raten, da diese den Erben den Erbschein erspart. Hierbei kann Ihr Partner seine Tochter als Alleinerbe einsetzen und Ihnen ein Vermächtnis zukommen lassen.

Ansonsten könnten Sie natürlich auch heiraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er kann dir sehr wohl ein lebenslanges Wohnrecht einräumen ( Niesbrauch ) dann ist es schwieriger das Haus zu verkaufen, geht aber trotzdem. Ihr lebt in einem eheähnlichen Verhältnis, zumindest Steuerlich. Er kann auch ein handschriftliches Testament machen, wo er dir das Wohnrecht einräumt. Wenn es Wasserdicht sein soll, dann aber beim Notar machen, dann stehst du auch im Grundbuch drin. Am besten auch einen Steuerberater drüber schauen lassen, der sieht es aus der steuerlichen Seite her anders. Das ist immer noch billiger, als auszuziehen.

Viel Glück

Schau, das du von der Tablettensucht weg kommst.!!

klar kannst du ein Wohnrecht auf Lebenszeit haben. Das wird eigentlich auch immer dann gemacht, wenn die Leute nicht verheiratet sind. Sonst macht es wenig sinn. 

Er hat schon recht, wenn du dort mietfrei lebst. Ich würde trotzdem auf ein Wohnrecht dringen. 

Die Berechnung der Eigenleistung kannst Du Dir sparen. Du hast keine Rechtsgrundlage dafür, eine Entschädigung für freiwillig geleistete Dienste einzufordern. Ist denn Dein Lebenspartner gestorben, weil Du  von der Tochter als Erbin sprichst? Wenn er noch lebt, würde ich mit ihm Deine Absicherung besprechen. Aber einen Rechtsanspruch hast Du nicht.

Du hast dich ausnutzen lassen, überleg dir, ob du nicht lieber jetzt den Absprung bekommst und ein neuens Leben aufbaust- ohne ihn.

Was möchtest Du wissen?